Physiologie und Pharmakologie eines Reiseapothekenkastens
Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Touristen keinerlei Ahnung von Medikamenten haben. Hunderte unaussprechliche Namen, Seiten mit Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen – kann man das alles wirklich lernen? Es ist nicht sehr realistisch, aber auch nicht wirklich notwendig. Schließlich gibt es in jedem anständigen Erste-Hilfe-Kasten eine Liste, auf der das alles steht. Was brauchen Sie? Sie müssen zumindest allgemein wissen, wie sich eine Gruppe von Medikamenten von anderen unterscheidet, was und wie sie wirken und wie die Taktiken ihres Einsatzes aussehen sollten. Und die fehlenden spezifischen Informationen sind immer in der Anmerkung zum Arzneimittel, in der Literatur, im Internet zu finden.
In dieser Vorlesung werden wir versuchen, uns durch die Dornen der Pharmakologie zu kämpfen, um die Prinzipien des Drogenkonsums zu verstehen. Lass uns gehen!
Schmerzmittel: Was soll man wählen?
Es gab nie einen Philosophen, der Zahnschmerzen geduldig ertragen konnte
U. Shakespeare
Analgin, Baralgin, Aspirin, Paracetamol, Efferalgan, Nurofen, Ketanov, Voltaren, Koffein... – einem Arzt, der vor der Apothekentheke steht, wird schwindelig von den unzähligen bekannten und unbekannten Namen. Was haben diese Medikamente gemeinsam und wie unterscheiden sie sich voneinander? Zunächst stellen wir fest, dass zwischen dem Namen des Wirkstoffs und dem Namen des Arzneimittels unterschieden werden muss. Jedes produzierende Unternehmen ist bestrebt, einem Medikament, das einen seit langem bekannten medizinischen Wirkstoff enthält, einen eigenen neuen Handelsnamen zu geben. Es ist unmöglich, sich alle Handelsnamen zu merken. Doch oft entpuppt sich ein Medikament mit einem gruseligen Etikett als langjähriger Bekannter; Es lohnt sich, den Wirkstoff auf der Packung zu lesen. Oben haben wir bewusst Handelsnamen und Substanznamen zu einem einzigen Durcheinander vermischt, um die entstehende Verwirrung zu verdeutlichen. Wir werden dies nicht noch einmal tun, sondern hauptsächlich die Namen der Wirkstoffe verwenden und Handelsnamen in Klammern angeben.
Die meisten der aufgeführten Medikamente gehören zu einer Gruppe namens „T2⟧nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)“/T2⟧. Alle NSAIDs haben einen einzigen Wirkmechanismus: Sie hemmen die Synthese von Prostaglandinen. Prostaglandine sind Substanzen, die in verschiedenen Teilen des Körpers produziert werden und überraschend viele Funktionen erfüllen. Erstens spielen sie am Entzündungsort eine wichtige Rolle. Durch die Regulierung seiner Erscheinungsformen wie Schmerz, Temperatur, Rötung. Die Entzündungsquelle ist ein „kaltes“ Gelenk, ein „schmerzender“ Zahn – Prostaglandine verursachen viel Ärger und NSAIDs ermöglichen es Ihnen, sich dagegen zu wehren. Bei einer Erkältung treten auch Entzündungen auf und NSAIDs senken wirksam das Fieber. Allerdings muss man verstehen, dass diese wunderbaren Heilmittel zwar die Symptome beseitigen, aber keinen Einfluss auf die Ursache der Krankheit haben. Weitere Funktionen von Prostaglandinen sind der Schutz der Magenschleimhaut vor der in ihrem Lumen vorhandenen Säure sowie die Regulierung der Blutgerinnung und des Bronchialtonus. Damit verbunden sind Nebenwirkungen, also unerwünschte Wirkungen von NSAIDs: Entwicklung von Magengeschwüren, verlängerte Blutungszeit, mögliche Auslösung eines Asthmaanfalls. Es gibt eine weit verbreitete Legende, dass NSAIDs die Magenschleimhaut nur schädigen, weil sie bei oraler Einnahme mit ihr in Kontakt kommen. Es gibt sogar magensaftresistente Formen dieser Medikamente, die angeblich keine Geschwüre verursachen. Aber egal wie das NSAID in den Körper gelangt, es gelangt dennoch über das Blut in die Magenschleimhaut und reduziert dort die Synthese nützlicher Prostaglandine – das Ergebnis ist klar. Außerdem verstärken Prostaglandine die Kontraktionen der Gebärmutter, sodass NSAIDs die Wehen verzögern können (was während einer Wanderung hoffentlich nicht relevant ist) und Schmerzen während der Menstruation wirksam lindern können (was leider relevant sein kann).
Schauen wir uns nun die Unterschiede zwischen den Medikamenten an. Trotz des allgemein allgemeinen Wirkmechanismus gibt es Nuancen. Verschiedene NSAIDs haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Prostaglandinsynthese in verschiedenen Körperteilen.
Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist eines der beliebtesten NSAIDs. Allerdings ist es überhaupt nicht das Beste. Aufgrund seiner relativ schwachen analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung hat Aspirin eine ausgeprägte Wirkung auf die Magenschleimhaut und kann „Aspirinasthma“ verursachen. Diese Substanz hat eine einzigartige Eigenschaft: Unter allen NSAIDs hemmt sie die Blutgerinnung am stärksten. Wir werden nicht auf den Mechanismus dieses Phänomens eingehen, sondern nur sagen, dass paradoxerweise kleine Dosen (125 mg/1 Mal pro Tag) von Aspirin den größten Einfluss auf die Gerinnung haben. Was ist von praktischer Bedeutung, inkl. und auf einer Wanderung. Wenn wir beispielsweise eine Verstopfung der Blutgefäße in einem erfrorenen Glied durch Thromben (Blutgerinnsel) verhindern wollen, sollten wir Aspirin verwenden, und zwar in geringeren Dosen als zur Schmerzlinderung.
Analgin (Wirkstoff - Metamizol-Natrium) ist noch beliebter und bemerkenswerterweise sogar schädlicher als Aspirin. Da es eine ähnlich schmerzstillende Wirkung hat, kann es unter anderem schwere Störungen im Blutsystem (in seiner zellulären Komponente) verursachen. Daher ist es besser, dieses Mittel aus der Hausapotheke zu werfen.
Womit sollen wir es ersetzen? Zum Beispiel auf Ibuprofen (Nurofen) oder auf Ketoprofen (Ketonal). Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirksamkeit wie Analgin und Aspirin, verursachen jedoch weniger Nebenwirkungen. Ketoprofen kann injiziert werden, wenn eine orale Einnahme nicht möglich ist (z. B. bei Migräne mit Erbrechen) oder wenn eine schnellere Wirkung gewünscht wird.
Gibt es ein ideales NSAID, das keine Nebenwirkungen hätte? Bei dem Versuch, ein solches Mittel zu entwickeln, entwickelten Pharmakologen das sogenannte. selektive Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (Celecoxib, Rofecoxib (Viox) usw.), die schnell an Popularität gewannen. Im Jahr 2005 wurde jedoch festgestellt, dass Rofecoxib das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt erhöht. Daher sind diese Medikamente mit Vorsicht zu genießen [7].
Von den stärkeren NSAIDs sind Diclofenac und Ketorolac die häufigsten. Bei Diclofenac (Voltaren) ist die entzündungshemmende Wirkung stärker ausgeprägt als die analgetische Wirkung. Daher eignet es sich gut für entzündete Gelenke, verstauchte Bänder und Sehnen – eine übermäßige Entzündung führt zur Schädigung dieser Strukturen. Diclofenac hat eine relativ ausgeprägte Wirkung auf die Magenschleimhaut, daher ist es am besten, es äußerlich in Form eines Gels oder einer Salbe aufzutragen. Ketorolac hingegen hat eine ausgeprägtere analgetische Wirkung. Ketorolac (ketanov) ist eines der stärksten nicht-narkotischen Schmerzmittel. In Form einer Injektionslösung ist es in einer Reiseapotheke sehr nützlich. Leider hat dieses Mittel nicht nur eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung, sondern auch eine schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut. Daher wird nicht empfohlen, Ketorolac länger als 5 Tage hintereinander zu injizieren.
Von den beliebtesten Mitteln haben wir noch nicht Paracetamol oder Paracetamol (Efferalgan, Panadol) genannt, und das ist kein Zufall. Paracetamol ist kein NSAID: Es hemmt die Prostaglandinsynthese nur im Gehirn und hat keine entzündungshemmende Wirkung. Hinsichtlich der analgetischen und fiebersenkenden Wirkung ähnelt Paracetamol den Analgin und Aspirin. Hinsichtlich der Nebenwirkungen ist es sicherer als diese und daher durchaus akzeptabel in der Anwendung. Allerdings ist zu bedenken, dass die Tagesdosis von Paracetamol (4 Gramm) auf keinen Fall überschritten werden sollte, da es sonst zu schweren Leberschäden kommen kann. Tatsache ist, dass dieses Arzneimittel im Körper zu einem giftigen Produkt verarbeitet wird; Ist davon wenig vorhanden, wird das Gift schnell neutralisiert und hat keine schädliche Wirkung. Wenn Sie jedoch die Dosis überschreiten und bevor es neutralisiert werden kann, schädigt das Gift die Leber.
Wir haben also Schluss mit NSAIDs und ähnlichen Medikamenten. Sie werden unter der Bezeichnung „nichtnarkotische Analgetika“ zusammengefasst. Allerdings wissen wir mittlerweile bereits, dass NSAR nicht nur Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmende, fiebersenkende und gerinnungshemmende Mittel sind. Hier möchte ich auf Antispasmodika eingehen, da diese oft in Form von Mischungen mit nicht-narkotischen Analgetika verkauft werden. Antispasmodika entspannen die glatte Muskulatur – Fasern, die die Wände der Harnleiter, Gallenwege, der Gebärmutter, Blutgefäße und anderer Organe zusammenziehen. Daher werden sie bei Nieren- und Leberkoliken sowie bei schmerzhafter Menstruation eingesetzt und haben eine leichte Wirkung auf den Blutdruck (senken ihn). Am häufigsten werden Papaverin (seine Mischung mit Analgin – Baralgin) und Drotaverin (No-Shpa) verwendet.
Zusätzlich zu krampflösenden Mitteln werden nicht-narkotische Analgetika oft mit anderen Medikamenten gemischt – Koffein, Vitamin C, Antitussiva, Substanzen, die eine verstopfte Nase reduzieren usw. Daher erscheinen viele Mischungen wie Coldrex, Fervex, Caffetin, Panadol extra.. in den Regalen. Die letzten beiden Medikamente enthalten Paracetamol und Codein – ein schwaches narkotisches Analgetikum, das die Wirkung von Paracetamol verstärkt und eine hustenstillende Wirkung hat. Und doch werden sie ohne Rezept verkauft: Das Verhältnis Paracetamol:Codein ist so hoch, dass die Leber eines potenziellen Drogenabhängigen viel früher stirbt, als Euphorie eintritt.
In schweren Fällen reichen nicht-narkotische Analgetika nicht aus. Beispielsweise kann eine Hüftfraktur auch mit Ketorolac nicht betäubt werden. Auch wenn im Falle einer schweren Verletzung das Vorhandensein von „T3“-Medikamenten kritisch für die Prognose sein kann, werden wir sie nicht im Detail betrachten, da sie uns nicht zur Verfügung stehen. Die Hauptgruppe der narkotischen Analgetika sind die Opioide. Dazu gehören Morphin, Promedol, Butorphanol (Stadol) usw. Ein so bekanntes Medikament wie Tramadol ist ein Opioid, hat aber eine relativ schwache analgetische Wirkung, vergleichbar mit der von Ketorol. Wenn Sie Opioide in Ihrem Medikamentenschrank haben, denken Sie daran, dass diese die Atmung beeinträchtigen (in geringerem Maße gilt dies für Tramadol)! Daher sind sie kontraindiziert, wenn bereits eine Bewusstseinsstörung vorliegt, beispielsweise bei einem Schädel-Hirn-Trauma. Eine weitere potenziell gefährliche Wirkung von Opioiden ist die Erweiterung der peripheren Gefäße, die in einer Schocksituation zu einer Verstärkung des Schocks führen kann.
Bei schweren Verletzungen ist es jedoch am besten, eine Lokalanästhesie zu verwenden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schmerzen werden effektiv gelindert und Nebenwirkungen sind minimal. Auch die Nachteile liegen auf der Hand: Man muss in der Lage sein, lokale Schmerzmittel anzuwenden und zu wissen, wo und wie man sie injiziert. Am häufigsten sind Novocain und Lidocain, für uns ist jedoch Bupivacain besser geeignet – ein wirksames und lang anhaltendes Mittel. Denken Sie daran, dass es Allergien gegen lokale Schmerzmittel gibt – es lohnt sich, alle Teilnehmer vor der Wanderung zu fragen, ob sie eine unerwünschte Reaktion auf Novocain haben (wenn der Teilnehmer seine Zähne von einem Zahnarzt behandeln ließ und es keine Probleme gab, besteht diese höchstwahrscheinlich nicht).
Nicht umsonst stellen wir das Thema Schmerzlinderung an die erste Stelle. Der Punkt ist nicht nur, dass Analgetika in jeder Kampagne eine der beliebtesten Medikamentengruppen sind. Eine angemessene Schmerzkontrolle ist eine der wenigen Möglichkeiten, einem ziemlich schweren Opfer wirklich zu helfen.
Herz, Blutgefäße und unsere bescheidenen Fähigkeiten.
Manche Medikamente sind gefährlicher als die Krankheiten selbst
Seneca
Das Herz-Kreislauf-System besteht, wie Sie sich vorstellen können, aus dem Herzen und den Blutgefäßen. Erinnern wir uns kurz an etwas, das vielleicht nicht jeder aus der Schule kennt. Blut im menschlichen Körper ist ein universelles System zum Transport von Stoffen. Das Wichtigste für uns ist, dass das Blut aus der Lunge den dringend benötigten Sauerstoff zu allen anderen Organen transportiert. Die Gefäße fungieren als „Pipeline“ für das Blut und das Herz fungiert als „Pumpe“, die es in Bewegung setzt. Gefäße, die Arterien genannt werden, entspringen dem Herzen; Wenn sie sich den Organen nähern, verzweigen sie sich immer mehr, verwandeln sich in immer kleinere Gefäße und enden schließlich in den Organen mit den dünnsten „Röhren“ – den Kapillaren. Blut aus den Kapillaren sammelt sich in Gefäßen, die zum Herzen führen – den Venen. Jetzt müssen wir das Bild verkomplizieren. Tatsache ist, dass es im Herz-Kreislauf-System zwei Kreise gibt, einen großen und einen kleinen. Zunächst sendet das Herz Blut in einen kleinen Kreislauf: Es gelangt durch die Arterien zur Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird, und kehrt über die Venen zum Herzen zurück. Dann gelangt dieses Blut in einen großen Kreislauf: Durch die Arterien gelangt es zu den Organen, die Sauerstoff aufnehmen, über die Venen gelangt es zurück zum Herzen. Und dann wird das Blut zurück in den kleinen Kreis geschickt. Eigentlich gibt es hier keinen Anfang und kein Ende.
Wie können wir die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems überwachen? Von den vielen Parametern, die ihn während einer Wanderung charakterisieren, können bestenfalls zwei gemessen werden: Puls und Blutdruck. Beim Puls wird alles immer klarer: Ohne auf Details einzugehen, können wir sagen, dass wir beim Fühlen des Pulses spüren, wie sich das Herz zusammenzieht. Druck ist etwas schwieriger. Worauf kommt es an? Wir stellen sofort fest, dass die Analogie zwischen dem Herz-Kreislauf-System und der Wasserversorgung bei weitem nicht vollständig ist: Gefäße sind nicht nur „Rohre“, sondern sie sind auch eine Art Gefäßsystem. Ihre Wände können sich zusammenziehen und ausdehnen. Dadurch verändert sich der Blutdruck. Darüber hinaus hängt der Druck von der Blutmenge (normalerweise sind es etwa 5 Liter) und davon ab, wie effektiv sich das Herz zusammenzieht.
Wie kann man die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen? Sie können das Blutvolumen verringern oder erhöhen, Blutgefäße erweitern oder verengen und die Herzkontraktionen stimulieren. Damit sind die Möglichkeiten natürlich nicht erschöpft, aber in der Regel wird bei einer Wanderung nichts anderes genutzt. Situationen, in denen Sie das Blutvolumen erhöhen möchten (dieser Zustand wird als Hypovolämie bezeichnet) sind in erster Linie Blutungen. Wie kann man es erhöhen? Die Antwort ist einfach: Gießen Sie Flüssigkeit in das Gefäßbett. Doch leider ist dies in der Praxis nicht mehr so einfach umzusetzen. Erstens ist es offensichtlich, dass man sich kein Wasser aus einer Pfütze oder gar einem Gebirgsfluss ins Blut schütten kann; Dies erfordert spezielle Lösungen. Und Sie werden diese Lösungen auf Ihrem Rücken tragen müssen! Zweitens muss man für die Infusion Medikamente in eine Vene injizieren können. Dennoch lohnt es sich, darüber nachzudenken, Blutersatzmittel in die Reiseapotheke aufzunehmen, denn... sie sind in akuten Situationen unverzichtbar. Im Hinblick auf das Wirkungs-/Gewichtsverhältnis handelt es sich um sogenannte „T4“-Kolloide – Lösungen, die in der Lage sind, Flüssigkeit aus umliegenden Geweben in die Gefäße zu „locken“. Es gibt viele Kolloide, aber die meisten werden in Glas verkauft, was sehr unpraktisch ist. In einer wunderbar leichten Kunststoffverpackung finden Sie beispielsweise eines der modernsten Kolloide Voluven.
Diuretika haben den gegenteiligen Effekt. Diese Medikamente regen die Nieren an, Flüssigkeit auszuscheiden, wodurch die Blutmenge abnimmt. Das häufigste Medikament in einer Reiseapotheke ist Furosemid (Lasix) – eines der stärksten Diuretika. Warum werden diese Mittel benötigt? Wenn das Herz seiner Arbeit nicht gewachsen ist, ist es sinnvoll, diese Arbeit zu reduzieren. Und je weniger Blut, desto leichter lässt es sich pumpen. Daher werden Diuretika häufig bei der sogenannten Herzinsuffizienz eingesetzt. Doch auf einer Wanderung kommt es eher selten zu solchen Situationen. Eine andere Idee ist die Verwendung von Diuretika gegen Schwellungen. Die Logik ist einfach: Ödeme bedeuten viel Wasser, was bedeutet, dass man bei Ödemen das Wasser entfernen muss. Leider führt eine direkte und klare Logik nicht immer zu den richtigen Schlussfolgerungen. Weil es nicht so einfach ist, gibt es verschiedene Arten von Schwellungen. Wenn die Schwellung durch Herzversagen verursacht wird, sind Diuretika wirksam. Wenn nicht, ist es nicht notwendig. Wir interessieren uns vor allem für Höhen-Lungen- und Hirnödem. Leider gibt es keine evidenzbasierte Evidenz für die Behandlung dieser Erkrankungen. Deshalb müssen wir alle Empfehlungen auf Analogien und physiologische Überlegungen stützen. Es versteht sich, dass Diuretika durch die Reduzierung der Blutmenge die Sauerstoffversorgung des Gewebes beeinträchtigen. Und die Ursache für Höhenödeme ist genau der Sauerstoffmangel. Daher ist die Begründung für die Verwendung von Furosemid bei Höhenödemen umstritten. Dies wird derzeit nicht empfohlen [2]. Es gibt auch andere Ideen zum Einsatz von Diuretika beim Wandern, insbesondere Vorschläge, sie bei Kopfverletzungen zur Vorbeugung von Hirnödemen einzusetzen. Aber Furosemid und ähnliche Medikamente haben eine subtile Wirkung auf den Wassergehalt im Gehirn, und letztendlich ist ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung dessen Menge zumindest gering [13]. Wir schlagen vor, vor allem nach dem Prinzip „keinen Schaden anrichten“ vorzugehen, keine wirksamen Medikamente zu verwenden, ohne sicher zu sein, dass dies notwendig ist. Und noch dazu, ohne die möglichen Nebenwirkungen korrigieren zu können. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie Furosemid in Ihr Erste-Hilfe-Set aufnehmen möchten oder nicht. Wenn Sie es jedoch einnehmen, verwenden Sie es mit großer Vorsicht. Eine Verringerung des Blutvolumens ist in den meisten Fällen „schlecht“, aber im Falle einer Blutung (die mit fast jeder Verletzung einhergeht) ist sie einfach absolut inakzeptabel!
Zu den Diuretika gehört auch Acetazolamid (Diacarb). Uns interessiert jedoch nicht die harntreibende Wirkung, die ganz unbedeutend ist. Dieses Mittel scheint eines der wenigen wirklich wirksamen Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von akuter Höhenkrankheit zu sein. Wir haben darüber ausführlich gesprochen oder werden darüber in der Vorlesung über Höhenmedizin sprechen, aber jetzt machen wir nur einen kleinen Exkurs zum medizinischen Aspekt der Anpassung an die Höhe. Es werden viele Möglichkeiten vorgeschlagen, den Akklimatisierungsprozess zu erleichtern [14]. Für jeden von ihnen gibt es eine Erklärung, warum dieser wunderbare Stoff dem Körper hilft, sich an die Höhe anzupassen. Aber nur für 2-3 davon, nämlich Acetazolamid, Dexamethason (wir werden später darüber sprechen) und einigen Daten zufolge Ginkgo-Extrakt (so eine Reliktpflanze), gibt es kompetente Studien an Menschen, die ihre Wirksamkeit bestätigen [5]; Eine Studie zeigte die Wirksamkeit von Vitaminen [1]. Was jedoch nicht bedeutet, dass alle anderen Mittel nicht wirksam sind; Vielleicht haben die Leute es einfach noch nicht verstanden. Was sollte ein armer Feldsanitäter tun? Hier gibt es zwei Ansätze: kreativ und skeptisch. Manche füllen ihren Medizinschrank mit Begeisterung mit Adaptogenen (O. Yanchevsky), manche nennen all diese Mittel „mittelalterlichen Obskurantismus“ (A. Dolinin). Wählen Sie selbst, welchen Ansatz Sie bevorzugen.
Deshalb haben wir darüber gesprochen, wie Sie das Blutvolumen beeinflussen können. Die zweite Möglichkeit, in die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems einzugreifen, besteht darin, den Tonus der Blutgefäße medikamentös zu verändern, d. h., menschlicher ausgedrückt, ihre Erweiterung oder Verengung. Es gibt viele Medikamente, die den Gefäßtonus beeinflussen, und wir haben keine Möglichkeit (und auch keinen Wunsch), sie systematisch zu beschreiben. Daher werden wir nur über einzelne Medikamente sprechen. Beginnen wir mit Vasodilatatoren. Jedes Erste-Hilfe-Set enthält wahrscheinlich Nitroglycerin. Diese Substanz ist in der Lage, Blutgefäße schnell und effektiv zu erweitern und wird daher bei Angina eingesetzt. Was ist Angina? Wenn sich die das Herz versorgenden Gefäße verengen oder verstopfen, kommt es zu Sauerstoffmangel. Während die Belastung minimal ist (z. B. wenn eine Person schläft), benötigt das Herz nicht viel Sauerstoff. Sobald jedoch der Sauerstoffbedarf steigt (die Person läuft), beginnt der Herzmuskel seinen Mangel deutlich zu spüren. Dies äußert sich in einem charakteristischen Druckschmerz hinter dem Brustbein. Solche Episoden sind natürlich nicht charakteristisch für ein gesundes Herz und treten hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Daher ist Angina pectoris beim Wandern nicht sehr wahrscheinlich, obwohl es möglich ist. Glücklicherweise treten Schmerzen im Herzbereich meist aus anderen Gründen auf. Und doch dürfen wir die Angina pectoris nicht vergessen. Denn wenn in diesem Zustand keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Die Quintessenz ist, dass Zellen ohne Sauerstoff nicht lange leben können und wenn die Versorgung nicht wiederhergestellt wird, sterben sie ab. Wie kann die Sauerstoffversorgung des Herzens wiederhergestellt werden?
Sie haben wahrscheinlich schon erraten, wohin die Überlegung führt: Hier brauchen wir nur Nitroglycerin, das die Blutgefäße erweitert! Wenn die Gefäße im Körper erweitert sind, ist es für das Herz einfacher, Blut durch solch breite „Röhren“ zu pumpen; Darüber hinaus sorgt Nitroglycerin durch die Erweiterung der Gefäße, die das Herz selbst versorgen, für eine bessere Sauerstoffversorgung. Es ist wichtig, dieses Arzneimittel richtig anzuwenden: Erstens sollte die Tablette oder Kapsel unter die Zunge gelegt werden und zweitens sollte sie sitzend eingenommen werden. Weil Nitroglycerin, das periphere Gefäße erweitert, dazu führt, dass Blut aus dem Gehirn fließt; Im Stehen, wenn die Schwerkraft die Blutversorgung des Gehirns am stärksten beeinträchtigt, ist dieser Effekt besonders ausgeprägt. Daher kann die Einnahme von Nitroglycerin im Stehen zu Stürzen führen! Im Liegen ist die Wirkung weniger wirksam. Nitroglycerin zieht schnell ein und wirkt schnell. Wenn die Wirkung einige Minuten nach der Einnahme der Tablette nicht eintritt, bedeutet das, dass sie auch nicht eintritt – in diesem Fall müssen Sie eine weitere Tablette einnehmen. Sollten trotz wiederholter Anwendung von Nitroglycerin die Schmerzen nicht verschwinden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder handelte es sich nicht um eine Angina pectoris, sondern um Schmerzen anderer Art, oder der Sauerstoffmangel konnte trotz aller Bemühungen nicht behoben werden. Die zweite Erkrankung heißt akutes Koronarsyndrom (ein Sonderfall ist Myokardinfarkt; eine Klärung der Diagnose während einer Wanderung ist nicht möglich). In diesem Fall sind die Schmerzen sehr stark und müssen gestoppt werden. Leider sind nicht-narkotische Analgetika hier nicht sehr wirksam; Das beste Mittel ist Morphin. Zusätzlich sollte Aspirin (160-325 mg) gegeben werden, dies ist auf seine gerinnungshemmende Wirkung zurückzuführen, seine Anwendung reduziert die Sterblichkeit um 25 %! Nitroglycerin sollte fortgesetzt werden (0,4 mg alle 5 Minuten). Vor allem aber muss das Opfer gesenkt werden, und je früher, desto besser! Erstens benötigen Sie eine qualifizierte medizinische Versorgung und zweitens benötigen Sie Sauerstoff, der in der Höhe bekanntlich knapp ist.
Ein paar Worte zu valocordin. Theoretisch kann es, wie Nitroglycerin (nur über einen anderen Mechanismus), die Blutgefäße des Herzens erweitern. Tatsächlich hat dieses Medikament eine sehr schwache Wirkung, fast keine Wirkung. Dennoch kann es aufgrund seines ausgesprochen angenehmen Geschmacks in der Hausapotheke als Psychotherapeutikum nützlich sein.
Jedes Organ, nicht nur das Herz, kann unter einer mangelnden Blutversorgung leiden. Bei Kälte beginnen aufgrund mangelnder Blutversorgung Arme, Beine, Nasenspitze und Ohrläppchen – die Körperteile, die am weitesten von der Körpermitte entfernt sind – zu frieren. Der Entstehungsmechanismus von Erfrierungen ist wie folgt: Die erste Reaktion des Körpers auf den Eintritt in eine kalte Umgebung (z. B. beim Verlassen eines Zeltes) ist die Erweiterung der Blutgefäße an den frostempfindlichsten Stellen. Dadurch sind die Hände zunächst ohne Handschuhe und das Gesicht wird rot: Blut strömt ihnen entgegen. Da das Blut heiß ist, erwärmt es diese Körperteile und verhindert, dass sie gefrieren. Doch nach einiger Zeit kann es zur zweiten Phase der Kältereaktion kommen – einer Verengung zuvor erweiterter Blutgefäße. Tatsache ist, dass Gliedmaßen, Ohrläppchen, Nasenspitzen und Wangen nicht die wichtigsten Organe sind. Und wenn man, um sie warm zu halten, die Temperatur des Blutes opfern muss, das zum Herzen, zum Gehirn und zu anderen lebenswichtigen Organen fließt, ist ein solcher Kompromiss inakzeptabel. Daher muss man bei schlechter Anpassung an die Kälte auf das Geringste verzichten und die Blutgefäße in den Extremitäten verengen – so kommt es zu Erfrierungen. Es ist nicht verwunderlich, dass zu ihrer Vorbeugung häufig die Verwendung von Vasodilatatoren vorgeschlagen wird, von denen die beliebtesten Ethylalkohol und Trental sind. Tatsächlich erweitern sie unter anderem die Gefäße in den Extremitäten und können Erfrierungen vorbeugen. Aber dieser Ansatz ist sehr gefährlich, und Sie können wahrscheinlich schon erraten, warum. Ein klassisches Beispiel ist ein Betrunkener, der in einer Schneewehe erstarrt. Nach dem Trinken von Alkohol in der Kälte verspürt er zunächst eine angenehme Wärme im ganzen Körper, doch bald vergeht dieses Gefühl und wird durch Schläfrigkeit ersetzt – der Mensch beginnt zu frieren: Die Wärme wurde für die Erwärmung der Gliedmaßen verschwendet, und am Ende reichte sie nicht aus, um das Leben aufrechtzuerhalten. Ebenso kann es beim Wandern durch den Einsatz von Vasodilatatoren in der Kälte zu einer allgemeinen Abkühlung kommen. Anders sieht es in einem warmen Zelt aus. Um ein Opfer aufzuwärmen, das in einen warmen Raum gebracht wird, können Sie trental verwenden. Alkohol ist schlimmer, weil er viele bekannte Nebenwirkungen hat.
Bei der arteriellen Hypertonie, also bei erhöhtem Blutdruck, werden Mittel eingesetzt, die die Blutgefäße erweitern und/oder auf andere Weise den Druck senken. Es gibt viele davon und die Auswahl eines solchen Arzneimittels ist eine sehr schwierige Aufgabe. Deshalb gehen wir gar nicht erst auf diese Mittel ein: Wenn jemand in der Gruppe an einer solchen Krankheit leidet, sollte er vor Reiseantritt seinen Arzt konsultieren und dessen Anweisungen zur medikamentösen Therapie befolgen. Während wir über blutdrucksenkende Mittel sprechen, stellen wir fest, dass eines davon, Nifedipin, aus einem bestimmten Grund in Ihrer Reiseapotheke enthalten sein sollte: Es wird bei Lungenödemen in großer Höhe eingesetzt (erweitert die Blutgefäße in der Lunge) [2].
In vielen Listen von Camping-Erste-Hilfe-Sets stehen Medikamente wie Koffein, Niketamid (Cordiamin), Sulfocamphocain fast an erster Stelle. Diese Medikamente werden Analeptika genannt und stimulieren das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Darüber hinaus ist der Hauptmechanismus ihrer Wirkung die Aktivierung des Gehirnzentrums, das für diese lebenswichtigen Funktionen verantwortlich ist. Empfehlungen für den Einsatz dieser Medikamente finden Sie bei fast allen akuten Erkrankungen. Sie motivieren es etwa so: Wenn es dem Körper schlecht geht, bedeutet das, dass etwas in ihm nicht gut funktioniert, was bedeutet, dass er „angespornt“ werden muss. Aber in der Regel kümmert sich der Körper selbst darum, das zu „stimulieren“, was benötigt wird, wann es benötigt wird und auf die richtige Art und Weise, und unser Eingreifen ist hier völlig unnötig. Durch die Verschreibung von Analeptika erreichen wir lediglich eine Steigerung des Sauerstoffverbrauchs im Gehirn, doch in akuten Situationen ist meist ohnehin nicht genügend Sauerstoff vorhanden! Vielleicht ist der einzige Fall, in dem diese Mittel nützlich sein können, das Aufwärmen einer gefrorenen Person: Die Kälte hemmt die Arbeit der Zentren im Gehirn und dadurch werden lebenswichtige Funktionen gestört. Obwohl die subkutane Verabreichung von beispielsweise Cordiamin an eine Person, die aus einer Lawine oder einem Gebirgsfluss stammt, überhaupt keine Wirkung hat. Schließlich ist der Blutfluss unter der Haut in diesem Fall praktisch Null (kleine Gefäße werden durch die Kälte verengt) und es ist unwahrscheinlich, dass das Medikament viel weiter als bis zur Haut vordringt. Generell kann man diese Produkte natürlich im Erste-Hilfe-Kasten mitnehmen, muss sie aber nicht mitnehmen und daran wird sich auch wenig zum Schlechten ändern.
Es gibt also viele Möglichkeiten, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu beeinflussen, und die Einsatzmöglichkeiten während einer Wanderung sind groß. Bei der Entscheidung, einem Patienten ein anderes Arzneimittel zu verabreichen, sollte man sich jedoch in erster Linie an dem Grundsatz „Do no harm!“ orientieren.
Antimikrobielle Wirkstoffe: „Leben gegen Leben“
Perasperadastra
Antibiotika sind spezielle Arzneimittel. Ihre Wirkung richtet sich nicht auf die Systeme des menschlichen Körpers (Makroorganismus), sondern auf Mikroorganismen, die sich im Makroorganismus ansiedeln können. Warum sagen wir „Antibiotika“, schreiben aber „antimikrobielle Wirkstoffe“ in den Titel? Bedeuten diese Konzepte dasselbe? Sind beispielsweise Sulfonamide Antibiotika? Hier liegt eine terminologische Feinheit vor. Antimikrobielle Mittel sind alle Substanzen, die Mikroorganismen abtöten oder deren Vermehrung verlangsamen (zu den Mikroorganismen gehören Bakterien, Protozoen, Pilze und Viren). Es gibt antimikrobielle Mittel mit nicht selektiver Wirkung – Antiseptika, wir werden nicht darüber sprechen – und selektive Wirkung. Als Antibiotika werden traditionell nur solche selektiven antimikrobiellen Wirkstoffe bezeichnet, die auf natürliche Weise (z. B. aus Schimmelpilzen) gewonnen werden (oder früher) wurden. Daher wird beispielsweise Streptozid, das sich im Wesentlichen nicht von Antibiotika unterscheidet, nicht als Antibiotikum bezeichnet, da es künstlich synthetisiert wird. Auch das beliebte Medikament Ciprofloxacin (Tsifran, Ciprolet) ist formal kein Antibiotikum. Bakterien wissen das natürlich nicht und es ist ihnen völlig egal, wie Pharmakologen die Substanz nennen, die sie tötet. Aber wir sagen das alles, damit der Zuhörer versteht, dass für die Verwendung derselben Sulfonamide dieselben Regeln gelten, die für Antibiotika gelten.
Was sind diese Sonderregeln?
- Erstens gibt es kein Antibiotikum, das alle Mikroorganismen abtöten würde. Jedes Antibiotikum hat sein eigenes „T4“-Wirkungsspektrum, d. h. eine Reihe von Arten von Bakterien, Pilzen, Protozoen und Viren, auf die es eine hemmende Wirkung haben kann. Wenn Sie beispielsweise bei Verdauungsstörungen, die durch E. coli verursacht werden, ein wunderbares Antibiotikum verschreiben, das auf eine Reihe verschiedener Bakterien wirkt, E. coli jedoch nicht beeinträchtigt, wird dies keinen Nutzen bringen. Was zu tun? Wie kann man verstehen, wer die Krankheit verursacht hat und wie man sie abtöten kann? Leider haben wir während einer Wanderung nicht die Möglichkeit, die Ätiologie (Ursache) einer Infektionskrankheit zu bestimmen; Dafür brauchen wir ein mikrobiologisches Labor. Ohne die Ätiologie einer Infektionskrankheit zu kennen, kann und sollte man während einer Wanderung Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verwenden.
- Zweitens gibt es Besonderheiten in der Dosierung und Dauer des Antibiotikaeinsatzes. Es ist bekannt, dass jedes Arzneimittel zusätzlich zu den Hauptmedikamenten Nebenwirkungen hat. Daher versuchen sie in der Regel, die Dosierung und Anwendungsdauer des Arzneimittels so weit wie möglich zu reduzieren. Etwas anders ist die Situation bei antimikrobiellen Wirkstoffen. Tatsache ist, dass sich Mikroorganismen sehr gut an Antibiotika anpassen können. Wenn man einem Bakterium eine kleine Dosis eines Medikaments verabreicht, das es nicht abtötet, lernt das Bakterium, mit der Wirkung dieser Substanz zurechtzukommen, denn es kommt einer „Impfung“ gegen ein Antibiotikum gleich. Und wenn wir, nachdem wir erkannt haben, dass eine kleine Dosis unwirksam ist, diese erhöhen, wird das „gelernte“ Bakterium auch bei einer großen Dosis nicht mehr sterben. Gleiches gilt für die Nutzungsdauer. Wenn Sie das Antibiotikum absetzen, sobald sich die geringste Wirkung zeigt, dann entwickeln die „ungekillten“ Bakterien eine Resistenz (Resistenz) dagegen und beim nächsten Mal hilft dieses Antibiotikum nicht mehr. Darüber hinaus wird es nicht nur dem „Fleischfresser“ helfen, der die Droge „nicht ausgetrunken“ hat, sondern auch allen Menschen, die dieser „Fleischfresser“ infizieren wird. Die Einnahme von Antibiotika sollte nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome noch mindestens mehrere Tage fortgesetzt werden.
- Aus dem oben Gesagten folgt: Je seltener und je korrekter das Antibiotikum eingesetzt wird, desto wirksamer ist es. Daher sollten Sie vor der Anwendung dieses oder jenes Antibiotikums immer darüber nachdenken, ob es notwendig ist. Auf globaler Ebene ist die Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien eine echte Katastrophe: Die Geschwindigkeit, mit der neue Antibiotika erfunden werden, hält nicht mit der Geschwindigkeit Schritt, mit der Mikroorganismen Wege zur Bekämpfung bestehender Mittel finden. Lasst uns unsere Spezies schützen, lasst uns vorsichtig mit Antibiotika sein!
- Es gibt noch einen weiteren Grund, bei der Verschreibung von Antibiotika vorsichtig zu sein. Tatsache ist, dass Mikroorganismen nicht nur „schädlich“, sondern auch „nützlich“ sind. Beim Einsatz von Antibiotika muss deren Wirkung auf die normale Mikroflora berücksichtigt werden. Was ist normale Mikroflora? Es besteht aus vielen Bakterien (und Pilzen), die auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt und in den Atemwegen leben. Wir haben uns aufeinander eingestellt: Wir stellen ihnen eine Unterkunft zur Verfügung, und sie geben uns auch etwas zurück. Erstens lassen sie keine „Fremden“, also schädliche Mikroorganismen, in ihr Territorium. Zweitens unterstützen Mikroorganismen im Darm die Verdauung. Aber unsere Nachbarschaft mit ihnen ist alles andere als idyllisch: Sobald der Makroorganismus schwächer wird, möchte der Mikroorganismus möglicherweise die „Waffenstillstandsvereinbarung“ überdenken. Dies geschieht zum Beispiel, wenn wir unterkühlen und dadurch eine Erkältung einsetzt – in den Atemwegen lebende Mikroorganismen erklären ihr Recht. Allerdings schweifen wir ein wenig ab; Kehren wir von Fragen der guten Nachbarschaft zu Antibiotika zurück. Diese Medikamente wirken natürlich nicht nur auf die Bakterien, auf die wir einwirken wollen, sondern auf alle Mikroorganismen, die in ihrem Wirkungsspektrum enthalten sind. Daher ist häufig die normale Mikroflora betroffen. Wenn man seine Funktionen kennt, ist es nicht schwer zu erraten, dass dadurch das Immunsystem leidet – unsere Widerstandskraft gegen Infektionen wird geschwächt und die Verdauung wird gestört. Darüber hinaus stören wir das Gleichgewicht der normalen Mikroflora. Seine Arten sind untereinander verfeindet. Wenn wir zum Beispiel Doxycyclin verwenden, das Bakterien abtötet, kann es zu einer übermäßigen Vermehrung der Pilze kommen, wenn man sie in Ruhe lässt. Daher sollten Antimykotika, zum Beispiel Nystatin, zusammen mit Doxycyclin verwendet werden.
Kommen wir nun von den allgemeinen Prinzipien zu spezifischen Medikamenten. Die ersten Antibiotika waren BenzylPenicilline, die die Medizin revolutionierten. Obwohl sie vor einem halben Jahrhundert wirksam waren, haben sie nun aus Gründen, die Ihnen bereits klar sind, ihre Wirksamkeit verloren. Penicilline können Allergien auslösen. Wenn Sie sie daher verwenden, fragen Sie den Patienten unbedingt, ob er allergische Reaktionen auf Antibiotika hatte. Aber im Allgemeinen sind diese Medikamente ziemlich harmlos, und das ist ihr Vorteil. Was die Wirksamkeit betrifft, gibt es synthetische Analoga von Benzylpenicillinen wie Ampicillin und Amoxicillin, die wirksamer sind. Ampicillin wird im Darm weniger absorbiert und kann bei Darminfektionen eingesetzt werden (über Darminfektionen sprechen wir später). Amoxicillin ist besonders wirksam, wenn es mit Substanzen kombiniert wird, die den Abbau durch Bakterien verhindern. Solche Medikamente – Amoxiclav, Augmentin – sind trotz ihres beträchtlichen Preises durchaus würdige Kandidaten für eine Reiseapotheke.
Ähnlicher Wirkmechanismus wie Penicilline Cephalosporine. Diese Antibiotika sind leicht an ihren Namen zu erkennen: Cefazolin, Cefaclor, Ceftriaxon, Cefixim. Derzeit wurden 4 Generationen von Cephalosporinen synthetisiert. Mit Ausnahme der Arzneimittel der ersten Generation (Cefazolin) verfügen Cephalosporine über ein gutes Wirkungsspektrum. Leider können die meisten davon nur als Injektion (parenteral) angewendet werden. Ausnahmen sind Cefaclor und Cefixim. Von den parenteralen Cephalosporinen ist für uns Ceftriaxon das bequemste, weil Es wird einmal täglich angewendet und kann intramuskulär injiziert werden. Denken Sie daran, dass es in Pulverform verkauft wird (da es sich in Form einer Lösung schnell zersetzt) – bewahren Sie eine 1 %ige Lidocainlösung zur Verdünnung auf (es wird Lidocain verwendet, nicht nur Kochsalzlösung, da die Verabreichung schmerzhaft ist). Bedenken Sie außerdem, dass Penicilline und Cephalosporine nicht nur in ihrem Wirkmechanismus ähnlich sind und dass bei einer Allergie des Patienten gegen Penicilline die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Cephalosporine hoch ist.
In Reiseapotheken findet man häufig Ampullen mit Gentamicin. Dieses Antibiotikum gehört zu den Aminoglykosiden. Gentamicin ist praktisch, da es nicht verdünnt werden muss und intramuskulär verabreicht werden kann. Und der Preis ist sehr bescheiden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit nur erhöht wird und weniger Nebenwirkungen auftreten, wenn die tägliche Dosis an Aminoglykosiden nicht fraktioniert, sondern mehrmals täglich in Teilen, sondern einmal täglich auf einmal verabreicht wird. Daher ist Gentamicin sehr praktisch in der Anwendung. Allerdings haben Aminoglykoside relativ schwerwiegende Nebenwirkungen: Sie sind giftig für die Nieren und können irreversible Schäden an den Organen Hören und Gleichgewicht verursachen. Und ihr Wirkungsspektrum eignet sich eher für den Einsatz in Krankenhäusern (die Flora dort ist besonders). Ob Sie sie in Ihr Erste-Hilfe-Set aufnehmen oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie sich jedoch für die Einnahme entscheiden, sollten Sie wissen, dass Gentamicin keineswegs die modernste Option ist; Es gibt Aminoglykoside, die wirksamer sind, zum Beispiel Amikacin.
Wir haben bereits Doxycyclin erwähnt. Es ist billig und wirksam, wird oral (innen) angewendet, verursacht jedoch schwere Störungen der normalen Mikroflora (muss mit Antimykotika kombiniert werden) und ist toxisch für die Leber. Zusammen mit Tetracyclin gehört Doxycyclin zu den Tetracyclinen. Sie haben wahrscheinlich schon von Tetracyclin-Augensalbe gehört. Eine antibiotische Augensalbe lohnt sich in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten, insbesondere wenn es in der Gruppe Personen gibt, die Kontaktlinsen tragen, und Tetracyclin ist für diese Rolle durchaus geeignet.
Noch giftiger als Tetracycline Levomycetin (Chloramphenicol).Levomycetin ist ein wirksames Antibiotikum, dessen Einsatz jedoch begrenzt ist, da es eine sehr ausgeprägte Wirkung auf das Blutsystem haben und unter anderem Anämie verursachen kann, was besonders unangenehm ist in der Höhe. In Ihrer Reiseapotheke gibt es nur einen Platz dafür: eine topische Salbe!
Eine weitere für uns interessante Antibiotikagruppe sind die „T2“-Makrolide/T2⟧, die häufig bei Atemwegsinfektionen eingesetzt werden. Das bekannteste Makrolid ist Erythromycin, aber wir interessieren uns am meisten nicht für es, sondern für Azithromycin (Sumamed). Sumamed wird drei Tage lang einmal täglich oral verschrieben, was seine Zweckmäßigkeit ausmacht. Aber es ist ziemlich teuer.
Abschließend möchte ich mit den Antibiotika abschließen, bevor ich zu synthetischen antibakteriellen Wirkstoffen übergehe, über die „Besten der Besten“ sprechen – Carbapeneme. Diese Gruppe von Antibiotika wirkt bis auf wenige Ausnahmen auf fast alle Mikroorganismen. Aber genau aus diesem Grund versuchen sie, sie so selten wie möglich zu verwenden: Sie werden für die Fälle aufbewahrt, in denen nichts anderes hilft. Am häufigsten sind Imipenem (Tienam) und Meropenem (Meronem). Letzteres ist wirksamer, kann aber nur intravenös verabreicht werden. Tienam kann auch intramuskulär verabreicht werden. Es wäre wahrscheinlich schön, als letzten Ausweg Carbapeneme in Reserve zu haben – und nur als letzten Ausweg! - Fall (z. B. diffuse Peritonitis, wenn eine schnelle Evakuierung nicht möglich ist). Aber es ist klar, dass geringes Gewicht und Volumen nicht auskommen, und der Preis auch nicht. Daher handelt es sich hier eher um eine Option für einen Erste-Hilfe-Kasten, der für mehrere Gruppen geeignet ist und im Basislager liegt.
Kommen wir nun zu synthetischen Produkten. Zunächst sind Sulfonamide zu beachten. Dazu gehören weithin bekannte Arzneimittel wie „T3⟧Streptozid, Sulfacylnatrium (Albucid), Phthalylsulfathiazol (Phthalazol), Sulfaguanidin (Sulgin). Und noch einmal möchte ich betonen, dass sich Sulfonamide im Wesentlichen nicht von Antibiotika unterscheiden und es nicht akzeptabel ist, Streptozid gleichwertig mit Hustenpastillen gegen Erkältungen und Phthalazol und Sulgin gleichwertig mit Aktivkohle zu schlucken Durchfall. Sulfonamide wurden ebenso wie die Benzylpenicilline schon vor langer Zeit erfunden und haben inzwischen ihre frühere Wirksamkeit verloren. Sie hatten jedoch keine Nebenwirkungen – Funktionsstörungen der Nieren, der Leber und des Blutsystems sowie eine hohe Allergenität. Daher ist die Nische für sie in der Reiseapotheke sehr eng – es handelt sich um die lokale Anwendung in Form von Augentropfen (Albucid) und in Form von Wirkstoffen, die nicht im Darm absorbiert werden (Phthalazol und Sulgin, darauf kommen wir später noch zurück). wir kommen wieder).
Die Wirksamkeit von Sulfonamiden erhöht sich deutlich, wenn man sie mit anderen Substanzen kombiniert. Dabei handelt es sich um das Medikament Cotrimoxazol, bekannt als Biseptol. Seine Tablettenform, sein breites Wirkungsspektrum und sein Preis machen es zu einem möglichen Kandidaten für eine Reiseapotheke, die Nebenwirkungen machen es jedoch nicht attraktiv. Es sollte noch einmal klar sein, dass, obwohl Biseptol kein Antibiotikum ist, Sie vor Beginn der Einnahme nicht weniger darüber nachdenken sollten, als beispielsweise vor dem Trinken von Sumamed.
Ein weiterer interessanter antimikrobieller Wirkstoff ist Metronidazol. Es ist interessant, weil es im Gegensatz zu den oben genannten Mitteln nicht nur auf Bakterien, sondern auch auf Protozoen wirkt. Wenn Sie also in Asien Wasser mit Giardien trinken, ist Metronidazol unverzichtbar, um die Folgen dieses Fehlers zu korrigieren. Metronidazol kann in Tablettenform eingenommen werden. Aber bedenken Sie: Die Einnahme ist nicht mit Alkoholkonsum kombinierbar! Metronidazol hemmt das Enzym, das Acetaldehyd inaktiviert, eine Substanz, die einen Kater verursacht. Folgen – sogar der Tod!
Und schließlich nähern wir uns einem der beliebtesten Reiseantibiotika – Ciprofloxacin (Cifran, Ciprolet usw.). Es gehört zu den Fluorchinolonen – einer relativ sicheren und wirksamen Medikamentengruppe. Leider ist Ciprofloxacin so weit verbreitet, dass es merklich an Wirksamkeit verloren hat. Tatsache ist, dass in unserem Land viele minderwertige Medikamente verwendet werden, die „nicht gemeldet“ werden Ciprofloxacin. Und Sie wissen bereits, welche Folgen der Einsatz niedriger Antibiotikadosen hat. Umso alarmierender ist die Liebe der Touristen zu dieser Droge. In diesem Fall gilt das „gute alte“ Prinzip nicht. Zudem ist Ciprofloxacin bei Atemwegserkrankungen (also Erkrankungen des Atmungssystems), die auf einer Wanderung so häufig vorkommen, oft nicht sehr wirksam. Dieses Antibiotikum hat ähnliche, aber neuere und wirksamere, wenn auch weniger bekannte und daher weniger „verwöhnte“ „Verwandte“, zum Beispiel Levofloxacin (Tavanic), Moxifloxacin (Avelox). Sie sind im Gegensatz zu Ciprofloxacin wirksam bei Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung. Aber wie die meisten neuen Medikamente sind sie teuer. Der Vorteil von Ciprofloxacin besteht darin, dass es das Medikament der Wahl bei Darminfektionen ist (wir werden darüber sprechen, wenn wir über Medikamente sprechen, die das Verdauungssystem beeinflussen). Fluorchinolone können sowohl enteral als auch intravenös angewendet werden. In Experimenten an Rattenwelpen konnte gezeigt werden, dass Fluorchinolone die Bildung von Knorpelgewebe stören. Deshalb werden sie bei Kindern nur aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt, also wenn nichts anderes hilft und es nichts mehr zu verlieren gibt. Obwohl in seltenen Fällen bei der Anwendung von Fluorchinolonen bei Kindern keine Wirkung auf das Knorpelgewebe beobachtet wurde.
Nun, wir haben uns für uns die Hauptgruppen antibakterieller Antibiotika angeschaut. Ein paar Worte zu Antimykotika. Sie werden auf der Wanderung höchstwahrscheinlich nicht benötigt und sollten nur dann eingenommen werden, wenn einer der Teilnehmer an Pilzerkrankungen leidet. Das weithin bekannte Nystatin wird nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Was antivirale Medikamente betrifft, verwendet die Kampagne ausschließlich Acyclovir (Zovirax) zur topischen Behandlung von Herpes.
Alle. Wir sind fertig mit antimikrobiellen Mitteln. Natürlich gibt es viel mehr davon, als wir in Betracht gezogen haben, aber wenn Sie zumindest das wissen, wird es großartig. Lassen Sie sich von der Fülle an Informationen nicht entmutigen. Tatsächlich enthält eine Reiseapotheke in der Regel 1-2 Antibiotika, deren Auswahl von den persönlichen Vorlieben des Arztes abhängt. Es ist äußerst wünschenswert, Antibiotika sowohl in oraler als auch in parenteraler Form zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus ist es praktisch, dasselbe Mittel in verschiedenen Formen zu haben, sodass Sie je nach Situation von einer zur anderen wechseln können. Auch antibiotische Salben zur topischen Anwendung sind unverzichtbar.
Und zum Schluss. Trotz aller Einschränkungen beim Einsatz von Antibiotika und deren unerwünschten Wirkungen sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Situation während einer Wanderung oft sehr akut ist. Und in großen Höhen, mitten in den Bergen, wo eine Evakuierung praktisch unmöglich ist, kann selbst eine Erkältung ein Hinweis auf die Verschreibung von Antibiotika sein.
Medikamente, die das Verdauungssystem beeinflussen
Bei größeren Schwierigkeiten verzichte ich auf alles außer Essen und Trinken.
Oscar Wilde
Machen wir gleich einen Vorbehalt, dass wir die Medikamente, die zur Behandlung chronischer Krankheiten erforderlich sind, nicht berücksichtigen. Teilnehmer, die solche haben, müssen individuell behandelt werden. Aber in einem einfachen Erste-Hilfe-Kasten ist es unmöglich, alles abzudecken, da die Zahl der Krankheiten unendlich ist und das Volumen des Erste-Hilfe-Kastens begrenzt ist. Alles ist unmöglich, aber etwas ist möglich und notwendig. Erstens müssen Sie unbedingt mit Durchfall unterschiedlicher Genese rechnen, insbesondere wenn Sie nach Asien reisen. Zweitens wird die Nahrung in der Höhe sehr schlecht verdaut, und beim Abstieg in die Zivilisation wird sie noch schlechter verdaut, weil... sie um ein Vielfaches größer wird.
Medikamente gegen Durchfall sind jedem bekannt: Adsorbentien (Aktivkohle, Polyphepan, Smecta...), Loperamid (Imodium) – ein symptomatisches Mittel. Wir wollen näher auf das Thema Antibiotikatherapie eingehen. Zunächst möchte ich betonen, dass Antibiotika ein Mittel zur Behandlung von Infektionen sind und, wenn der Durchfall nicht durch einen Mikroorganismus verursacht wird, keinen Nutzen haben. Wie man eine Infektion von einer gewöhnlichen Vergiftung unterscheidet – lesen Sie zum Beispiel Dolinina. Bei der Behandlung einer Darminfektion ist es logisch, Antibiotika zu verwenden, die nicht im Verdauungssystem absorbiert werden – das sind Phthalylsulfathiazol (Phthalazol), Sulfaguanidin (Sulgin). Wenn Sie sich erinnern, gehören sie zu den Sulfonamiden. Aber wie bereits erwähnt, sind Sulfonamide derzeit nicht sehr wirksam. Und unter modernen Bedingungen ist Ciprofloxacin das Mittel der Wahl bei Lebensmittelvergiftungen. Zu diesem Zweck kann auch Ampicillin eingesetzt werden. Was Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen, aber bedenken Sie, dass Durchfall nicht so harmlos ist: Die Dehydrierung, die er bei starker körperlicher Aktivität und Akklimatisierung an die Höhe hervorruft, schwächt den Körper erheblich.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Behandlung lebensmittelbedingter Infektionen betrifft den Einsatz von „T2⟧Loperamid“/T2⟧. Man muss verstehen, dass dieses Mittel rein symptomatisch ist und keine therapeutische Wirkung hat. Darüber hinaus kann es durch die Verhinderung der Ausscheidung von Giftstoffen deren Aufnahme ins Blut und damit eine Verschlechterung des Körperzustands begünstigen. Daher sollte Loperamid mit großer Vorsicht angewendet werden.
Der Magen-Darm-Trakt verfügt über zwei Hauptwege zur Nahrungsverdauung. Erstens „knetet“ der Magen es, und zweitens wirken Enzyme und Proteine auf die Nahrung ein, die in der Lage sind, Moleküle in kleinere Stücke zu zerlegen. Um die Verdauung zu verbessern, werden daher entweder die sogenannten. Gastrokinetik, d. h. Substanzen, die die Kontraktionen des Magen-Darm-Trakts verstärken, oder Mischungen von Enzymen. Das erste umfasst das bekannte Arzneimittel Domperidon (Motilium), das zweite - festal und Mezim.
Ein weiteres Problem, mit dem sich ein Arzt bei einer Bergwanderung wahrscheinlich auseinandersetzen muss, ist Sodbrennen. Die Ursache ist ein erhöhter Säuregehalt im Magen. Wie gehe ich mit Säure um? Richtig, mit Hilfe von Stiftungen! Natürlich sollten Sie kein Alkali wie „Klo-Entlein“ schlucken, aber schwach basische Substanzen sind sehr nützlich. Dies sind Antazida. Ihre berühmtesten Vertreter - „Almagel“, „Maalox“ – sind flüssig und wiegen ziemlich viel. Antazida gibt es aber auch in Tablettenform – fragen Sie einfach in der Apotheke nach, bestimmt werden Sie fündig. Und damit die Tabletten genauso gut wirken wie das Gel, müssen Sie sie nur gut kauen.
Und eine weitere Gruppe von Medikamenten, die manchmal unersetzlich sind, sind Antiemetika. Das beliebte Metoclopramid (Cerucal) ist für diesen Zweck gut geeignet. Ratet mal, warum es sinnvoll ist, es in Form von Ampullen zu haben?
Glukokortikoide: Allheilmittel oder Fluch?
Ärzte sind diejenigen, die Medikamente verschreiben, über die sie wenig wissen, um Krankheiten zu behandeln, über die sie noch weniger wissen, und zwar an Menschen, über die sie überhaupt nichts wissen.
Voltaire
Jetzt müssen wir uns mit einer sehr interessanten und äußerst umstrittenen Arzneimittelgruppe befassen – den Glukokortikoiden. In der populären Touristenliteratur findet man beispielsweise folgende Beschreibung dieser Medikamente:
„Es hat eine starke entzündungshemmende, antiallergische, schockhemmende und antitoxische Wirkung, erhöht den Blutdruck. Indikationen: Stresssituationen, Schock, Vergiftungen, Verbrennungen, Verletzungen, Erstickung usw. Wird bei allergischen Erkrankungen, Asthma bronchiale, Gelenkerkrankungen, Infektionskrankheiten, Hypotonie usw. angewendet.“
Sind das nicht wunderbare Werkzeuge? Das kokette „etc.“ ist besonders attraktiv. Es scheint, dass man in jeder schwierigen Situation bedenkenlos auf Glukokortikoide zurückgreifen kann. Stimmt das? Lass es uns herausfinden.
Beginnen wir wie immer mit der Physiologie. Was sind Glukokortikoide? Unser Körper wird durch viele Chemikalien reguliert, die Hormone genannt werden. Glukokortikoid-Medikamente sind Analoga der natürlichen Glukokortikoidhormone, die von den Nebennieren (kleine Drüsen, die sich, wie Sie sich vorstellen können, über den Nieren befinden) ausgeschüttet werden. Glukokortikoide werden „Stresshormone“ genannt, weil... sie sich in Situationen bemerkbar machen, in denen der Zustand des Körpers zu wünschen übrig lässt. Ihre Wirkungen sind zahlreich:
- Glukokortikoide hemmen zunächst die Immunantwort und wirken entzündungshemmend und antiallergisch. Wir haben bereits über eine Gruppe von Medikamenten gesprochen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben – NSAIDs. Der Unterschied zwischen Glukokortikoiden und NSAIDs besteht darin, dass erstere auf einer höheren Regulierungsebene wirken und daher eine viel stärkere und globalere Wirkung haben. Dadurch schwächen Glukokortikoide die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen deutlich. Es scheint, dass die Wirkung von Glukokortikoiden auf das Immunsystem eindeutig negativ zu bewerten ist. Aber nicht alles ist so einfach, die Immunität ist nicht immer gut. Oft führt seine übermäßige Aktivität nicht nur zu Schäden an „fremden“ Zellen, sondern auch an den eigenen Zellen. Leider kommen Krankheiten sehr häufig vor, bei denen eine so starke Abwehrwaffe wie das Immunsystem „fälschlicherweise“ gegen den menschlichen Körper gerichtet ist.
- Was brauchen Organe bei Stress? Sie benötigen Sauerstoff und Nahrung, also Blut und Glukose. Daher erhöhen Glukortikoide den Blutdruck, verstärken die Herzkontraktionen und erhöhen die Blutzuckerkonzentration. Dies ist die Grundlage für Empfehlungen für ihren Einsatz bei Schock.
- Durch ihre Wirkung auf die Magenschleimhaut tragen Glukokortikoide wie NSAIDs zu deren Geschwürbildung bei. Und indem sie auf die Knochen einwirken, erhöhen sie deren Zerbrechlichkeit. Diese Effekte treten aber erst bei relativ langer Einnahme der Medikamente auf.
- Es gibt noch andere Wirkungen von Glukokortikoiden, die für uns jedoch weniger relevant sind.
In der Medizin werden nicht nur Substanzen verwendet, die in ihrer chemischen Struktur mit natürlichen Glukokortikoiden identisch sind, sondern auch deren synthetische Derivate. Daher gibt es in dieser Gruppe viele Medikamente. Am häufigsten sind Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason. Sie unterscheiden sich voneinander in der Aktivität, d. h. in der Dosis, die erforderlich ist, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Wahl eines bestimmten Medikaments ist eher Geschmackssache. Und die Dosierung lässt sich jederzeit ganz einfach nach folgender Regel neu berechnen:
(Dosis Dexamethason) = (Dosis Prednisolon)/10 = (Dosis Methylprednisolon)/8
Somit ist Dexamethason zehnmal aktiver als Prednisolon und achtmal aktiver als Methylprednisolon.
Kommen wir nun zum interessantesten Teil – der Frage, wann man auf einer Wanderung Glukokortikoide einsetzen sollte.
- Die Fähigkeit zur Unterdrückung von Immunreaktionen kann bei extremen allergischen Manifestationen genutzt werden – bei anaphylaktischen Reaktionen und einem Anfall von Asthma bronchiale. Allerdings sind Glukokortikoide in diesen Fällen nicht die beste Option. Das Medikament der Wahl bei anaphylaktischem Schock ist Adrenalin (und die für uns sehr unzugängliche Infusionstherapie). Aber erstens ist es nicht einfach zu kaufen und zweitens muss es intravenös verabreicht werden. Daher sind Glukokortikoide wahrscheinlich die beste verfügbare Option. Bei Asthma bronchiale ist es am besten, Inhalatoren wie „Ventolina“ zu verwenden und die intravenöse Gabe von Glukokortikoiden in Reserve zu lassen. Doch nicht immer gehören Inhalatoren in die Reiseapotheke (unserer Meinung nach umsonst). Aber in solchen akuten Situationen sind Glukokortikoide auf jeden Fall besser als unwirksame Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin usw.).
- Bei Schock willkürlicher Ätiologie ist die Frage der Verwendung von Glukokortikoiden sehr heikel. Wenn sich einerseits der Zustand des Opfers verschlechtert und der Schock zunimmt (und Schock ist für diejenigen, die sich nicht erinnern, ein Kreislaufversagen), möchten Sie den Blutdruck erhöhen. Dies kann nicht nur mit Hilfe von Glukokortikoiden erfolgen, auch andere Mittel stehen uns nicht zur Verfügung. Andererseits wird ein Schock während einer Wanderung am häufigsten durch eine Verletzung verursacht, und bei einer Verletzung besteht ein hohes Risiko für infektiöse Komplikationen. Schließlich dringen Bakterien leicht durch geschädigte Haut in den Körper ein. Fazit: Glukokortikoide können und sollten häufig im Schockzustand eingesetzt werden, es lohnt sich jedoch immer darüber nachzudenken, ob dies in dieser besonderen Situation wirklich notwendig ist. Denn wenn wir Glukokortikoide bei traumatischem Schock unter unhygienischen Bedingungen einsetzen, bewegen wir uns „auf Messers Schneide“.
- Lange Zeit waren Glukokortikoide eines der beliebtesten Medikamente bei traumatischer Hirnverletzung. Als sie jedoch begannen zu überprüfen, wie stark sie das Überleben verbessern, erhielten sie verblüffende Ergebnisse: Glukokortikoide erwiesen sich nicht nur als nutzlos, sondern auch als schädlich! Im Jahr 2005 wurden die Endergebnisse einer riesigen Studie veröffentlicht (CRASHtrial, 10.008 Patienten!). [4]. In den 1990er Jahren zeigte eine große Studie (NASCISII), dass die frühe Verabreichung hoher Dosen von „T14⟧Methylprednisolon“/T14⟧ (30 mg/kg Körpergewicht intravenös auf einmal, gefolgt von einer Infusion von 5,4 mg/kg Stunde über 23 Stunden) die spätere Genesung nach einer Wirbelsäulenverletzung verbesserte. Obwohl es keine anderen Studien gibt, die diese Schlussfolgerung stützen, ist der frühzeitige Einsatz hoher Dosen von Glukokortikoiden zum unausgesprochenen Standard für die Behandlung von Rückenmarksverletzungen geworden. Dennoch gibt es immer noch hitzige Debatten zu diesem Thema [6]. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie Glukokortikoide bei Ihrer Rückenmarksverletzung einsetzen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, es zu verwenden, verabreichen Sie so viel wie möglich (alles, was Sie haben, da Ihr Erste-Hilfe-Kasten wahrscheinlich nicht mehr enthält, als Sie benötigen) und so früh wie möglich. Bezüglich der Verabreichungsart ist theoretisch auch eine intramuskuläre Injektion möglich, da Glukokortikoide gut resorbiert werden, allerdings können wir hierzu nichts Konkreteres sagen.
- Eine weitere Indikation für den Einsatz von Glukokortikoiden sind Höhenkrankheiten. Dexamethason hat sich bei der Vorbeugung und Behandlung der akuten Höhenkrankheit als wirksam erwiesen [5]. Aber die Verwendung eines solchen „Mistes“ für einen solchen Zweck ist möglicherweise nicht sehr gerechtfertigt. Darüber hinaus wird Dexamethason zur Anwendung bei Höhenhirnödemen empfohlen. Die indirekte Grundlage für solche Empfehlungen ist die Wirksamkeit von „T19⟧Dexamethason“/T19⟧ bei der akuten Höhenkrankheit (die ein milderes Stadium eines Hirnödems zu sein scheint). Darüber hinaus ist bekannt, dass Glukokortikoide gegen Hirnödeme wirksam sind, die durch Veränderungen der Blutgefäße verursacht werden, beispielsweise bei Hirnödemen in großer Höhe. Daher wird es trotz des Fehlens von Studien, die die Wirksamkeit von „T20⟧Dexamethason“/T20⟧ bei Hirnödemen in großer Höhe belegen, bei dieser Krankheit häufig eingesetzt. Dosierung - anfangs 8 mg (2 Ampullen), dann alle 6 Stunden 4 mg [2]. Da die Tabletten 0,5 mg Dexamethason enthalten, ist ihre Anwendung äußerst umständlich. Wenn niemand in der Gruppe weiß, wie man intramuskuläre Injektionen verabreicht, können Sie den Inhalt der Ampulle trinken.
Glukokortikoide sind also natürlich kein Allheilmittel, aber auch kein Gift. Dabei handelt es sich um eine interessante und gleichzeitig äußerst umstrittene Medikamentengruppe, deren Platz in der Medizin offenbar noch lange ungeklärt sein wird.
Medikamente, die die Atemwege beeinflussen
Der Arzt behandelt Krankheiten, aber die Natur heilt
Hippokrates
Wir haben bereits über Medikamente gesprochen, die bei schweren entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, wie beispielsweise einer Lungenentzündung (Pneumonie), eingesetzt werden. Das sind Antibiotika. Ist die Behandlung einer Erkältung notwendig? Am häufigsten wird es durch Viren verursacht, und es ist sehr schwierig, sie abzutöten, und der Schaden durch antivirale Medikamente ist normalerweise größer als durch die Erkältung selbst. Der Körper kommt mit Erkältungen alleine zurecht. Einige Medikamente können jedoch dennoch hilfreich sein. Warum werden sie benötigt? Erstens lindern sie den Zustand des Patienten und zweitens tragen sie dazu bei, das „Absinken“ von Entzündungen in die Lunge zu verhindern.
Was sind das für Mittel?
- Dabei handelt es sich zunächst um „T4“-Antiseptika/T4⟧, also Substanzen, die Mikroorganismen abtöten. Im Gegensatz zu Antibiotika töten sie in ausreichend hohen Konzentrationen einfach „mechanisch“ alles ab. Wenn ein Antibiotikum mit einer Rakete verglichen werden kann, die ihr Ziel genau erreicht, dann ist ein Antiseptikum eine Sense, die fast alles niedermäht, was ihr unter den Nagel fällt. Mikroorganismen können sich daran nicht anpassen, da es „keine Methode gegen Ausschuss gibt“. Antiseptika werden nicht innerlich angewendet, das ist sinnlos; Bei starker Verdünnung hören sie auf zu wirken, werden aber äußerlich angewendet. Bei Erkältungen werden sie in Form von Nasen- und Mundsprays, Lutschtabletten, Pastillen, Spülungen eingesetzt. Es ist schwer zu sagen, wie wirksam sie im Einzelfall sind, aber sie schaden nicht. Die bevorzugte Methode zur Anwendung von Antiseptika ist übrigens das Spülen, denn... gleichzeitig erfolgt auch eine mechanische Reinigung der Schleimhäute.
- Die Zusammensetzung der gleichen Produkte enthält oft Schmerzmittel Komponenten, die Idee ist rein humanistisch.
- Für einen Schnupfen In der Nase werden in Form von Tropfen Vasokonstriktoren-Wirkstoffe wie Naphazolin (Naphthyzin), Xylometazolin (Galazolin) usw. eingesetzt schwillt an, was zu einer „verstopften“ Nase führt. Das Symptom ist nicht nur sehr unangenehm, sondern auch mit Komplikationen behaftet: Der Abfluss des Inhalts aus den Nasennebenhöhlen ist gestört, was zu deren Entzündung, beispielsweise einer Sinusitis, führen kann. Vasokonstriktoren beseitigen Schwellungen. Sie sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: Die Folgen einer langfristigen Verwendung solcher Mittel sind durchaus unangenehm. Tatsache ist, dass die Gefäße bei längerer Wirkung vasokonstriktorischer Wirkstoffe ihre natürliche Kontraktionsfähigkeit verlieren; Dadurch kommt es beim Absetzen solcher Tropfen zu einer ständigen „Verstopfung“ der Nase, auch wenn die Schleimhaut zu diesem Zeitpunkt bereits völlig gesund ist. Daher sollten Sie versuchen, Galazolin oder Naphthyzin so wenig wie möglich zu tropfen. Und Sie können diese Produkte definitiv nicht länger als eine Woche verwenden. Es ist besser, mildere Mittel zu verwenden, zum Beispiel Menthol-Tropfen und Salben, wenn sie helfen.
- Bei Husten können Expektorantien verwendet werden. Die Funktion des Hustens besteht darin, Schleim aus den Bronchien zu entfernen. Wenn der Auswurf zu dick ist, kommt er nur schwer wieder heraus; Seine Stagnation führt zu einer Zunahme der Entzündung. Expektorantien verdünnen den Schleim und fördern dessen bessere Ausscheidung. Dazu gehören Acetylcystein (ACC), Bromhexin, Ambroxol usw. Ambroxol ist praktisch, weil es einmal täglich verwendet werden kann – es gibt seine verlängerte Form – Retardkapseln 75 mg (das sind Kapseln von wodurch der Stoff nach und nach freigesetzt wird).
- Ich möchte vor der Verwendung von Antitussivum-Mitteln wie Codein warnen. Sie beseitigen das Symptom, heilen aber nicht die Krankheit selbst! Nur weil der Husten aufhört, gibt es nicht weniger Auswurf. Solche Mittel sind nur in Fällen erforderlich, in denen der Husten eines Patienten ihn quält, aber trotz der Verwendung von Antitussiva immer noch kein Auswurf austritt (Husten ist nicht immer mit dem Vorhandensein von Auswurf verbunden; manchmal ist diese Reaktion möglicherweise nicht physiologisch, sondern „falsch“).
Daher gibt es viele Heilmittel gegen Erkältungen, und ihre richtige Anwendung hilft dem Körper, mit der Krankheit umzugehen. Dennoch haben diejenigen, die sagen, dass „eine Erkältung ohne Behandlung in einer Woche und mit Behandlung in sieben Tagen verschwindet“, in vielerlei Hinsicht Recht.
Abschließend
Ich weiß, dass ich nichts weiß
Sokrates
Wir haben versucht, Ihnen die modernsten Vorstellungen über die Pharmakologie der im Reiseapotheke enthaltenen Medikamente zu vermitteln. Natürlich blieb vieles außerhalb des Horizonts, aber es wurde immer noch viel mehr erzählt, als „Nicht-Mediziner“ wissen „sollten“. Nachdem ich mir eine riesige Menge an Informationen über verschiedene Medikamente, die auf einer Wanderung benötigt werden könnten, ins Gedächtnis geladen habe, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken: Brauche ich dieses Wissen? Ist es notwendig, so viele Tabletten, „Shots“ und andere Lebensmittel einzunehmen und vor allem zu verwenden? Ja, manchmal (um ehrlich zu sein, eher selten) kann ihre Anwesenheit im Erste-Hilfe-Kasten kritisch für die Gesundheit des Teilnehmers sein. Andererseits kann sich ein falsch angewendetes Medikament manchmal (um ehrlich zu sein ziemlich oft) in Gift verwandeln. Drittens zeigt die Praxis, dass Menschen, die hochklassige Bergwanderungen in schwer zugänglichen Gebieten unternehmen und gleichzeitig am Leben bleiben wollen, aktiv Medizin studieren und eine ganze Menge wirksamer Medikamente in ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung aufnehmen. Wie dem auch sei, da wir uns der möglichen negativen Folgen unserer Arbeit bewusst waren, haben wir uns dennoch entschlossen, Ihnen dies alles zu erzählen. Was Sie mit diesem Wissen tun oder nicht tun, ist Ihre Sache.
Hauptquellen
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- Yanchevsky O. Vorbereitung und Verkürzung der bevorstehenden Hypoxie.
Originalartikel veröffentlicht hier (Website des Touristenclubs der Moskauer Staatsuniversität)