Reisesicherheit und Erste Hilfe
Auf dem Wanderweg kann es zu Schwierigkeiten und sogar Gefahren kommen. Einige von ihnen sind mit realen Hindernissen verbunden – passierende Pässe, Sümpfe, Stromschnellen, andere hängen von Wetteränderungen ab und sind episodisch oder saisonal. Die dritte – die zahlreichste – wird durch das Fehlverhalten der Touristen selbst verursacht.
Um die Darstellung des Materials zu erleichtern, werden mögliche Gefahren und damit verbundene Verletzungen in diesem Abschnitt herkömmlicherweise in vier Gruppen unterteilt. Die erste wird direkt durch falsches Handeln der Touristen verursacht, die anderen drei sind darüber hinaus auch mit bestimmten Reisebedingungen verbunden.
Gefahren, Verletzungen und Krankheiten, die durch unsachgemäßes Handeln von Touristen verursacht werden
Thermische Verbrennungen
Unvorsichtiger Umgang mit einem Feuer, einem Campingkocher, einer Camping-Gasküche, umkippendes Geschirr mit heißen Speisen und Verbrühungen mit kochendem Wasser oder Dampf sind sehr häufige Ursachen für Verletzungen auf Reisen.
Vorbeugung von thermischen Verbrennungen. Um Verletzungen durch Verbrennungen vorzubeugen, müssen die folgenden Regeln befolgt werden. Wer am Feuer Dienst tut, muss lange Hosen, Schuhe und Fäustlinge tragen; Feuerflieger, eine Querstange oder ein Seil zum Aufhängen von Eimern müssen absolut zuverlässig sein; Zubereitete warme Speisen sollten nur an einem Ort abgestellt werden, an dem niemand darauf treten kann. Im Winter ist es nicht empfehlenswert, Geschirr mit warmen Speisen in den Schnee zu stellen, da es beim Auftauen leicht umkippt; In der Nähe des Feuers muss eine lange Schöpfkelle verwendet werden. Funkelndes Brennholz sollte vermieden werden; Erlauben Sie keine Spiele oder Unterhaltung mit Feuer.
Um zu verhindern, dass Geschirr mit warmen Speisen bei der Verwendung von Herden umkippt (insbesondere beim Kochen im Zelt), und um den Benzinverbrauch zu senken, können Sie eine Campingküche selbst bauen.
Die Küche besteht aus einem Klapprahmen aus Duraluminium-Ecke, an dem oben ein Metallblech mit Löchern für Töpfe befestigt ist. Darunter werden Primus-Öfen auf einem Duraluminium- oder anderen Ständer aufgestellt. Der Rahmen ist an den Seiten mit Quarzgewebe (dünnem Asbest) bedeckt, das entlang des Umfangs der Platte angebracht ist, um den Zugang zu Primus-Öfen und Pfannendeckeln zu ermöglichen.
Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen. Im Falle einer Flammenverbrennung müssen Sie zunächst die brennende Kleidung des Opfers löschen (indem Sie die brennende Person in ein dickes Tuch wickeln, sie in Wasser tauchen, Schnee darauf werfen) und sie schnell entfernen. Wenn Sie sich durch kochendes Wasser oder heiße Speisen verbrennen, müssen Sie auch die mit heißer Flüssigkeit getränkte Kleidung schnell ausziehen.
Bei leichten Verbrennungen wird empfohlen, die Wunde mit einem in Wasserstoffperoxid getränkten Tupfer abzuwischen und anschließend einen sterilen Verband anzulegen, der mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Backpulver getränkt ist. Die anschließende Behandlung lokaler Verbrennungen des Grades I-II unter Feldbedingungen besteht darin, die verbrannten Hautbereiche mit einer Streptozid-Emulsion (Syntomycin) oder einer Vishnevsky-Salbe zu schmieren. Nachdem Touristen besiedelte Gebiete betreten, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
Bei Verbrennungen großer Körperoberflächen oder tiefer Gewebeschäden (Grad III-IV) muss das Opfer dringend zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum transportiert werden. Es sind nur sterile Verbände zulässig. Wenn die Verbrennung gelenknahe Hautbereiche berührt, wird vor dem Transport eine Schiene aus verfügbaren Materialien an der Extremität angelegt.
Darüber hinaus wird dem Opfer empfohlen, einige Schmerzmittel und Herzmedikamente oral einzunehmen oder noch besser zu injizieren – Morphin, Pantopon, Kampfer; Anti-Tetanus-Serum subkutan injizieren. Die Dosierung der Medikamente ist im Abschnitt „Erste-Hilfe-Set für die Kampagne“ angegeben. Wenn keine Medikamente verfügbar sind, können Sie dem Opfer vor dem medizinischen Eingriff starken, süßen Tee geben.
Bei der Erstversorgung bei Verbrennungen sollten Sie nichts tun, was die weitere Behandlung erschweren könnte. Reißen Sie keine Kleidungsstücke ab, die an der verbrannten Haut haften; offene Blasen auf der Haut; schmieren Sie die Verbrennungsfläche mit Fetten oder Ölen; Verwenden Sie „Volksheilmittel“ wie Spinnweben oder Urin. All dies kann eine Wundkontamination verursachen oder Gewebeschäden verschlimmern.
Verletzungen durch Hieb- und Stichwaffen
In den Händen eines unfähigen oder undisziplinierten Touristen werden alle Schneid- oder Stichwerkzeuge potenziell gefährlich und können zu Verletzungen und Schnitten führen. Dies geschieht normalerweise beim Zubereiten von Brennholz, beim Herunterfallen mit einem Messer oder einer Axt oder einfach durch Unfug.
Prävention von Verletzungen durch scharfe Waffen. Touristen sollten die folgenden Regeln beachten: Äxte, Sägen und Messer nur in Scheiden auf der Route mitnehmen; Platzieren Sie scharfe Werkzeuge an Rastplätzen an einem dafür vorgesehenen Ort (stecken Sie sie auf keinen Fall in Bäume, insbesondere nicht in Menschenhöhe); Wenn Sie die Nacht verbringen, verstecken Sie scharfe Werkzeuge unter dem Zelt. Verwenden Sie Handschuhe mit einer Axt und einer Säge. Wenn Sie Äste von einem liegenden Baum abschneiden, befinden Sie sich auf der anderen Seite seines Stammes. Erlauben Sie keinen Spaß, der mit dem Werfen von Messern oder Äxten auf Bäume zu tun hat.
Erste Hilfe bei Wunden. Bei einem kleinen Schnitt oder Abrieb müssen Sie mit einem mit Wasserstoffperoxid angefeuchteten Tupfer Schmutz von der Wunde entfernen, die Haut um die Wunde mit Jod oder einer Brillantgrünlösung behandeln, die Wunde mit Streptozidpulver pudern und einen aseptischen Verband anlegen. Kratzer können einfach mit BF-Kleber versiegelt oder mit einem bakteriziden Pflaster abgedeckt werden. Wenn keine Medikamente vorhanden sind, kann die Haut mit Benzin, Wasser und Seife gewaschen werden.
Bei venösen oder kapillaren Blutungen, wenn Blut die Wunde füllt, wird mit Hilfe ein Druckverband angelegt. Einzelpaket, und das verletzte Glied sollte nach oben gehoben werden.
Arterielle (pulsierende) Blutungen können durch Drücken des Gefäßes oberhalb der Wundstelle gestoppt werden. Wenn der Arm beschädigt ist, klemmen Sie die Arteria brachialis, das Bein, indem Sie die Arterie mit den großen Rollen beider Hände gegen das Schambein drücken (Abb. 43).
Verwenden Sie bei anhaltenden Blutungen ein Tourniquet. Die korrekte Anwendung des Tourniquets wird durch das Aufhören der Blutung und das Verschwinden des Pulses (in der Peripherie) bestimmt. Anstelle eines Tourniquets können Sie auch einen Gürtel, ein Seil oder ein Handtuch verwenden. Legen Sie unbedingt einen mehrfach gefalteten Schal, Mull usw. darunter.
Das Tourniquet darf nicht länger als 1–1,5 Stunden am Glied verbleiben. Nach dieser Zeit muss er gelockert und, falls die Blutung aus der Wunde nicht aufgehört hat, nach einigen Minuten wieder festgezogen werden.
Es wird empfohlen, dem Opfer eine Injektion von Anti-Tetanus-Serum zu verabreichen und ihn je nach Zustand zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum zu transportieren.
Bei der Behandlung eitriger Wunden geht es in erster Linie darum, sie von Eiter zu reinigen. Dies wird durch Dressings mit einer starken Kochsalzlösung (1 Teelöffel Salz in einem halben Glas Wasser) erleichtert. Je stärker die Wunde eitert, desto häufiger sollten Verbände angelegt werden, jedoch nicht öfter als 2-3 Mal am Tag. Nachdem die Wunde vom Eiter befreit ist und ihre Oberfläche rosa wird, müssen Sie auf Salbenverbände (Synthomycin-Emulsion, Tetracyclin oder Streptozid-Salbe) umsteigen und diese höchstens einmal täglich wechseln.
Reis. 49. Stellen, an denen Arterien gedrückt werden, um Blutungen zu stoppen
Verletzungen durch Schusswaffen
Bei Reisen in die Taiga-Region nehmen manche Reisende Jagdgewehre mit. Unvorsichtiger Umgang mit ihnen und Missachtung der Sicherheitsregeln bei der Jagd können zu schweren Verletzungen – Wunden und Verbrennungen – führen.
Verletzungen durch Schusswaffen verhindern. Bevor Sie sich auf den Weg machen, müssen Sie zur Regel machen, dass nur der Besitzer die Waffe berührt; auf Reisen ist das Spielen mit Waffen oder das Richten von Waffen auf Menschen inakzeptabel; Es ist unzulässig, die Waffe für einen anderen als den vorgesehenen Zweck zu verwenden, beispielsweise als Stütze oder Hebel; In besiedelten Gebieten muss die Waffe ungeladen und in der Scheide aufbewahrt werden. Das Spannen (Entfernen des Verschlusses aus der Sicherung) ist nur vor dem Schießen möglich; Sie können nicht auf Lärm, im Dunkeln oder auf ein unklares Ziel schießen. Der Zeitpunkt der Jagd und die Schussrichtung müssen so gewählt werden, dass keines der anderen Mitglieder der Gruppe versehentlich in die Schießzone geraten kann.
Erste Hilfe bei einer Schusswunde. Das Opfer stoppt die Blutung (siehe oben) und legt einen sterilen Verband auf die Wunde. Der Verletzte wird nach Möglichkeit mit Anti-Schock-Mitteln aus dem Erste-Hilfe-Kasten (siehe S. 45) versorgt und zum Arzt transportiert. Sie können zerkleinerte Steine nicht selbst entfernen oder auf andere Weise „behandeln“.
Lebensmittelvergiftungen und Magen-Darm-Erkrankungen
Der Verzehr ungesunder Lebensmittel kann zu einer Lebensmittelvergiftung oder akuten Verdauungsstörungen führen. Krankheitssymptome sind krampfartige Bauchschmerzen, Schüttelfrost, akuter Durchfall, schmerzhafte Übelkeit, verminderte Herztätigkeit und Fieber. Da das Essen für alle Touristen zubereitet wird, kann eine Vergiftung gleichzeitig und im unerwartetsten Moment einen Großteil der Gruppe betreffen (es ist zu beachten, dass die Latenzzeit einer Lebensmittelvergiftung mehrere Stunden dauert).
Magenerkrankungen können auch durch eine Verletzung der Ernährung verursacht werden, darunter lange Essenspausen, der Verzehr von Trockenfutter, sehr scharfen oder fetthaltigen Speisen und das Trinken von schlechtem Wasser. Besonders häufig erkranken Ersttouristen, weil sie ihren Durst nicht bekämpfen können, sondern ihn mit Wasser aus verschmutzten Bächen, Sümpfen oder Pfützen löschen und dadurch gefährliche Mikroorganismen oder Chemikalien in ihren Körper einbringen.
Vorbeugung einer Lebensmittelvergiftung. Um einer solchen Vergiftung vorzubeugen, müssen die einfachsten Hygieneregeln eingehalten werden: Auf Reisen sollten Sie keine gekochten Wurstsorten, ungetestetes hausgemachtes Fleisch und Milchprodukte sowie Konserven in aufgeblähten (sogenannten „bombierten“) Dosen essen; Trinkwasser sollte nur aus sauberen Quellen entnommen und abgekocht werden; Sie dürfen Konserven nicht in geöffneten Dosen, insbesondere in Metalldosen, für den Zweitgebrauch zurücklassen; Sie sollten keine Lebensmittel essen, die ranzig riechen oder ihr normales Aussehen und ihre normale Farbe verloren haben.
Erste Hilfe bei Vergiftungen. Zunächst sollten Sie Ihren Magen ausspülen, indem Sie mehrere Gläser warmes Wasser mit Limonade trinken, bis Erbrechen auftritt. Wiederholen Sie die Magenspülung mehrmals. Nehmen Sie dann ein salzhaltiges Abführmittel, ein halbes Glas einer blassrosa Lösung aus Kaliumpermanganat und Tetracyclin.
Anschließend müssen Sie eine strenge Diät einhalten und starken, heißen, süßen Tee trinken. Je nach Zustand des Patienten sollte dieser zu einem Arzt transportiert oder begleitet werden. Bei Schmerzen werden Herz- und Schmerzmittel empfohlen.
Erste Hilfe bei Sodbrennen, Magenschmerzen und Magenbeschwerden. Die Behandlung umfasst die Einhaltung einer Diät. Bei Sodbrennen sind saure Lebensmittel, schwarze Cracker, Gelee, Kompott, Süßigkeiten sowie gebratenes Geflügel und Gewürze, einschließlich Salz, ausgeschlossen oder eingeschränkt. Milch und Brei (Reis, Buchweizen, Grieß) helfen. Auch Backpulver oder zerkleinerte Kohle (Carbolen) lindern oder reduzieren Sodbrennen. Bei Bauchschmerzen ist ein heißes Heizkissen (erwärmter Sand, Stein) sinnvoll; Zu den Medikamenten gehören Besalol 1 Tablette 2-3-mal täglich, Vikalin (1-2 Tabletten pro Dosis) und Anästhesin (1 Tablette).
Bei Magenbeschwerden nehmen Sie Besalol in der gleichen Dosierung, Chloramphenicol oder Enteroseptol, 1 Tablette (0,5 g) 4-6 mal täglich ein.
Verdacht auf chirurgische Erkrankungen. Akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane (Blinddarmentzündung, Obstruktion, Geschwür etc.) sollten nicht mit Vergiftungen oder akuten Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt werden.
Die charakteristischste Manifestation einer Blinddarmentzündung ist eine schwache Willenskraft im Oberbauch, Übelkeit und seltener 1-2-maliges Erbrechen. Nach einigen Stunden (manchmal sofort) wandert der Schmerz in die rechte Bauchhälfte nach unten. Darüber hinaus sind krampfartige Schmerzen und weicher Stuhlgang nicht charakteristisch für die Erkrankung. Vor der ärztlichen Hilfe sollte die rechte Bauchhälfte mit Kälte behandelt werden (Schnee, kaltes Wasser). Zu den oralen Medikamenten gehört Chloramphenicol und zu den subkutanen Schmerzmitteln gehört Koffein. Bei unerträglichen Schmerzen und längerem Transport wird eine subkutane Lösung von Promedol empfohlen (Dosierungen auf S. 47).
Bei Verdacht auf akute chirurgische Erkrankungen ist unbedingter Hunger nötig; Dem Patienten sollten keine Abführmittel verabreicht werden, er sollte nicht trinken und er sollte dringend ins Krankenhaus gebracht werden.
Schürfwunden, Windeldermatitis, Schwielen
Die Nichteinhaltung hygienischer und hygienischer Anforderungen an die Ausrüstung, insbesondere an Kleidung und Schuhe, kann beim Wandern leicht zu verschiedenen Schürfwunden, Wunden und Schwielen führen. Meistens leiden die Touristen, die darunter leiden, wegen der missverstandenen Mode. Tragen Sie zu enge Hosen, enge Schuhe mit hohen Absätzen oder ... ohne Absatz und für andere nicht geeignet. Wanderbedingungen, Schuhe und Kleidung. Wer unterwegs seinen Körper nicht sauber hält, seine Rucksäcke nicht gut packt, Socken nachlässig anzieht, nicht flickt oder barfuß Schuhe ohne dicke Einlegesohlen und Wollsocken trägt, kommt leicht zu schmerzhaften Schürfwunden.
Vorbeugung von Schürfwunden, Windeldermatitis und Hornhaut. Das Wichtigste ist, die richtige Ausrüstung für die Reisebedingungen auszuwählen, anzupassen und zu überprüfen, bevor man sich auf die Route begibt.
Während der Reise müssen Sie schnell auf Wetteränderungen und andere Bedingungen reagieren und entsprechend die Form der Kleidung und das Bewegungstempo ändern, um eine längere lokale Überhitzung des Körpers und Bewegungen in feuchter Kleidung zu vermeiden, die durch die Situation von „Zwangsmärschen“, bei denen Anfänger in der Regel ihre Beine verlieren, nicht gerechtfertigt sind.
Wenn Sie die geringste Unannehmlichkeit an Schuhen oder Kleidung entdecken, müssen Sie versuchen, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat, ohne darauf zu warten, dass sich Abrieb oder Abrieb entwickelt. Dazu kann es ratsam sein, sich umzuziehen, die Schuhe zu wechseln und die Socken zu wechseln. Als vorbeugende Maßnahme ist es manchmal erforderlich, die Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden, Handschuhe zu tragen (beim Rudern eines Bootes), einen weichen Gegenstand zwischen Rucksack und Rücken zu legen usw. Regelmäßige Hygienemaßnahmen und die Sauberkeit des Körpers sind ausgezeichnete vorbeugende Maßnahmen.
Erste Hilfe bei Schürfwunden, Schwielen, Hitze . Wenn der Abrieb rechtzeitig bemerkt wird, reicht es in der Regel aus, die Ursache seines Auftretens zu beseitigen und die Haut mit einer weichmachenden antiseptischen Creme, zum Beispiel „Kinder“, zu schmieren. Bei offensichtlicher Rötung der Haut sollte diese mit Jodtinktur, Brillantgrünlösung oder Alkohol geschmiert werden. Für weitere Beladungen mit einem Wattering abdecken.
Wenn sich durch die Ablösung der Epidermis und die Ansammlung seröser Flüssigkeit darunter bereits schmerzhafte Blasen und Schwielen auf der Haut gebildet haben, können Sie die Blasen mit einer kalzinierten Nadel durchstechen und einen Verband mit Synthomycin-Emulsion anlegen.
Wenn es heiß wird (normalerweise in der Leistengegend, unter den Armen), empfiehlt es sich, die gereizten Hautpartien mit Wasser zu waschen, Talkumpuder aufzutragen und mit Creme aufzuweichen.
Prellungen, Verstauchungen, Luxationen, Brüche, Gehirnerschütterung
Die Ursache vieler Verletzungen sind oft verschiedene Stürze und Pannen, die mit unangemessenem Verhalten, Desorganisation und mangelnder Disziplin der Touristen einhergehen. Mangelnde Disziplin ist die größte Gefahr des touristischen Reisens. Dies kann sich in der Missachtung der etablierten Regeln für die Durchführung von Wanderungen und in einem rücksichtslosen Umgang mit der Route äußern, aber auch in Fällen, in denen Touristen allein unterwegs sind und allgemein anerkannte Verhaltensnormen und die Regeln der sozialistischen Gesellschaft missachten. Manchmal wird dies durch eine schwache, unbefugte Führung der Gruppe erklärt, die zu einer Spaltung im Team, Ungehorsam der Teilnehmer bei gemeinsamen Aufgaben und unbefugten Änderungen der Route führt. Solche Gruppen stehen praktisch am Rande einer Notlage.
Vorbeugung von Verletzungen durch Desorganisation und mangelnde Disziplin. Deckt das gesamte Spektrum an Fragen rund um die Vorbereitung und Durchführung der Reise ab. Dies ist die Vereinheitlichung des Teams der Touristengruppe, die Vermittlung hoher Verantwortung gegenüber Kameraden, Selbstanspruch und Intoleranz gegenüber Verstößen gegen Sicherheitsregeln. Solche Aufgaben sollten vor Beginn der Route festgelegt werden – bei der Zusammenstellung einer Reisegruppe, der Verteilung der Verantwortlichkeiten und der Durchführung der körperlichen und technischen Schulung der Reiseteilnehmer.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen auf der Route gehören: die Einführung der Gruppenkontrolle über einen unorganisierten Teilnehmer; einem undisziplinierten Gruppenmitglied einen öffentlichen Verweis auferlegen oder ihn bestrafen (z. B. mit außerordentlicher Pflichtverletzung); Ausweisung des Täters aus der Gruppe und Entfernung von der Strecke. Eine extreme Maßnahme aufgrund der Unmöglichkeit, Disziplin und Ordnung in der Gruppe herzustellen, ist die Weigerung, die Reise fortzusetzen.
Erste Hilfe bei Prellungen. Blutergüsse sind durch eine Schädigung des Weichgewebes mit inneren Blutungen gekennzeichnet. Im Falle einer Prellung wird empfohlen, die Haut an der Verletzungsstelle mit Jodtinktur zu schmieren, eine Zeit lang eine kalte Kompresse anzulegen und anschließend einen Verband anzulegen. Am zweiten Tag nach der Verletzung wird Wärme angewendet. Bei Schlägen auf den Kopf, die Brust oder den Bauch muss das Opfer vollständig ausgeruht, mit Anti-Schock-Medikamenten versorgt und in ein medizinisches Zentrum transportiert werden. Befindet sich der Bluterguss im Bauchbereich, sollte dem Opfer weder Essen noch Trinken verabreicht werden.
Erste Hilfe bei Verstauchungen und Bänderrissen. Anzeichen einer Verletzung sind (anfangs) stechende Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und schmerzhafte Bewegungen im Gelenk. Zunächst wird der Bereich des geschädigten Bandes mit Kälte behandelt und anschließend ein fester Fixierverband angelegt, vorzugsweise mit einem elastischen Verband. Bei einer erheblichen Verstauchung der Sprung- oder Kniegelenke (am häufigsten bei Touristen, wenn sie ihre Beine verdrehen) wird eine Schiene empfohlen. Analgin oder Amidopyrin werden oral verabreicht.
Erste Hilfe bei Verstauchungen. Beschränkt auf Schienen und Schmerzmittel. Eine Selbstausrichtung der Gelenke wird nicht empfohlen, da Luxationen, insbesondere der Knöchel-, Knie-, Handgelenk- und Ellenbogengelenke, häufig mit Frakturen der Knochenfortsätze einhergehen. Es ist zwingend erforderlich, das Opfer zu einem medizinischen Zentrum zu transportieren (oder es bei einer Luxation der Gelenke der oberen Extremität zu begleiten).
Erste Hilfe bei Frakturen. Dabei wird eine Schiene aus verfügbarem Material angelegt, um die Frakturstelle und die darüber und darunter liegenden Gelenkbereiche zu fixieren (Abb. 44). Dem Opfer wird intern Amidopyrin oder Analgin verabreicht und es wird ins medizinische Zentrum transportiert.
In baumlosen Gegenden kann es manchmal vorkommen, dass weder ein Bündel Reisig noch ein Stock für einen Reifen vorhanden sind. Anschließend empfiehlt es sich, den verletzten Arm am Körper und das Bein am gesunden Bein zu verbinden.
Bei einer offenen Fraktur ist es zusätzlich zum Anlegen einer Schiene notwendig, die Haut um die Wunde mit Jodtinktur zu behandeln, einen sterilen Verband anzulegen und, wenn möglich, Anti-Tetanus-Serum zu injizieren. Befindet sich der Tourist in einem ernsten Zustand, sollten Maßnahmen zur Verhinderung eines Schocks ergriffen werden (siehe S. 46).
Besonders gefährlich sind Schäden an Wirbelsäule, Schädel und Becken. Hier ist ein medizinischer Notfalleingriff erforderlich, der Transport des Opfers in eine medizinische Einrichtung ist jedoch nur möglich, wenn ihm vollständige Ruhe gewährleistet ist (auf einer speziellen Trage, einem Holzbrett usw.).
Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung. Charakteristische Anzeichen: Bewusstlosigkeit (auch kurzfristig) und Erbrechen, dann starke Kopfschmerzen. Die Hilfeleistung besteht darin, dem Opfer absolute Ruhe zu verschaffen, den Kopf anzuheben und kalte Kompressen darauf anzulegen; Sie sollten Ihre Flüssigkeitsaufnahme einschränken, süßer Tee ist in Ordnung. Orales Analgin, 1 Tablette 2-4 mal täglich. Transport ins Krankenhaus.
Reis. 44. Anlegen von Schienen mit improvisierten Mitteln bei Frakturen.
Akute Gefäßinsuffizienz, Ohnmacht
Übermäßige körperliche Aktivität bei schlecht trainierten Touristen – erhebliche Überschreitungen des Bewegungstempos, des Gewichts des Rucksacks, des Anstiegs beim Wandern in den Bergen usw. – kann zu einer akuten Gefäßinsuffizienz führen, die sich in schwerer allgemeiner Schwäche, Herzklopfen und Schmerzen im Herzbereich äußert. Die Lippen, die Nase und die Fingerspitzen einer Person werden blau, ihr Puls beschleunigt sich und sie fühlt sich kurzatmig. Herzinsuffizienz wird durch akute Infektionen, Lungenerkrankungen, Kälteeinwirkung sowie chronische Gefäß- und Herzerkrankungen prädisponiert.
Ohnmacht kann eine Folge einer Überhitzung des Körpers sein oder durch eine Verletzung des Reiseregimes und eine lange Esspause verursacht werden. Ohnmacht (Schock) kann auch durch Angst, Blutverlust, starke Schmerzen aufgrund einer Fraktur, Luxation oder Prellung verursacht werden.
Vorbeugung von akuter Gefäßinsuffizienz, Ohnmacht. Um solchen Phänomenen vorzubeugen, ist eine gute körperliche Vorbereitung auf die Wanderung erforderlich, Touristen müssen ihren Gesundheitszustand sorgfältig von Spezialisten überprüfen und deren Empfehlungen befolgen, die Belastung schrittweise und konsequent erhöhen, sich gut akklimatisieren und den Arbeits- und Ruheplan entlang der Route einhalten.
Erste Hilfe bei akuter Gefäßinsuffizienz. Geben Sie dem Opfer eine halbsitzende Position, sorgen Sie für vollständige körperliche und geistige Ruhe, befreien Sie es von einschnürender Kleidung, verabreichen Sie Koffein, Cardamin, Validol (unter die Zunge) oder injizieren Sie eine Lösung aus Koffein oder Kampferöl subkutan. Der Tourist muss so gut wie möglich aufgewärmt und vorsichtig im Sitzen oder Liegen mit erhobenem Kopf zu einer medizinischen Einrichtung transportiert werden.
Erste Hilfe bei Ohnmacht. Im Falle einer Ohnmacht (scharfe Blässe, kalter Schweiß auf der Stirn, flache Atmung, Verdunkelung der Augen, Tinnitus, Bewusstlosigkeit) sollte das Opfer so hingelegt werden, dass sein Kopf tiefer als seine Füße liegt, seine Kleidung aufknöpfen, Brust und Gesicht mit kaltem Wasser besprühen und ihn an einem Wattestäbchen mit Ammoniak schnüffeln lassen. Wer das Bewusstsein wiedererlangt, erhält starken Tee, Kaffee und Herzmedikamente. Bei längerer Ohnmacht wird eine Lösung aus Koffein und Kampferöl verabreicht.
Gefahren, Verletzungen und Krankheiten im Zusammenhang mit ungünstigen Wetterbedingungen
Erfrierungen, Frieren, Erkältungen
Kälte ist auf Reisen eine ziemlich häufige Gefahr, die für einen unvorbereiteten Touristen zu Schüttelfrost, Erkältungen oder Erfrierungen führen kann. Dies gilt nicht nur für Winter- oder Hochgebirgsrouten. Bei nasser, wetterungeeigneter Kleidung, unzureichender oder unregelmäßiger warmer Ernährung, übermäßiger Ermüdung durch Überlastung und unzureichendem Schlaf kann es auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zu einer lebensgefährlichen Unterkühlung kommen. Dies wird auch durch Wind und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt. Es ist kein Zufall, dass sibirische „trockene“ Fröste von 40 Grad oft leichter ertragen werden als Temperaturabfälle auf -10 Grad unter den Bedingungen von Primorje mit seiner feuchten Luft.
Verhinderung von Abkühlung. Es besteht aus der Vorabhärtung des Körpers, der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und des Reiseregimes sowie der Verwendung geeigneter Kleidung und Ausrüstung. Auf Reisen müssen Sie Folgendes tun: Waschen Sie Ihr Gesicht jeden Tag und waschen Sie Ihre Füße vor dem Schlafengehen. kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend und halten Sie wind- und wasserdichte Kleidung bereit (und im Winter eine Maske, Ersatzhandschuhe); bleiben Sie nicht bewegungslos im Wind oder Regen; Wenn Sie bei kaltem Wetter anhalten, ziehen Sie sofort warme Kleidung an. Kleidung, Socken, Einlegesohlen und Schlafsack im Ruhezustand nach Möglichkeit gründlich trocknen; Löschen Sie Ihren Durst nicht mit kaltem Wasser, Schnee oder Eis. Achten Sie besonders auf Ihre Füße und denken Sie daran, dass enge Schuhe, fehlende Einlegesohlen und feuchte, schmutzige Socken oft die Hauptvoraussetzung für das Auftreten von Abschürfungen und Erfrierungen sind; Beschmieren Sie Ihre Gliedmaßen nicht mit Fett (einschließlich Gänsefett), aus Angst vor Erfrierungen; Überwachen Sie ständig Ihr Wohlbefinden und das Ihrer Gruppenmitglieder.
Erste Hilfe bei Schüttelfrost und Erfrierungen. Bei den ersten Anzeichen von Schüttelfrost oder Erfrierungen sollten Sie versuchen, die Durchblutung im betroffenen Körperbereich zu steigern: Bei kalten Füßen ist es sinnvoll, weite Schwünge nach vorne und hinten (30-50 Mal) zu machen, bei kräftigen Armschwingungen von der Schulter aus schnell die Finger zu Fäusten ballen und wieder entspannen. Wenn Ihre Nase, Wangen oder Ohren erfroren sind, können Sie, um einen Blutstrom ins Gesicht zu bewirken, ein Stück weit gehen und sich stark nach vorne beugen (ohne den Rucksack vom Rücken zu nehmen) oder 10-15 tiefe Beugungen nach vorne machen. Wenn dies nicht hilft, empfiehlt es sich, die betroffene Stelle mit trockener, sauberer Wolle (kein Schnee!) oder nur der Handfläche abzureiben, bis die Empfindlichkeit der Haut wiederhergestellt ist. Es ist sehr nützlich, süßen heißen Tee oder Kaffee aus einer Thermoskanne zu trinken, ein paar Glukosetabletten mit Vitamin C oder Würfelzucker zu essen.
Wenn die Schwellung der Haut nicht verschwindet, müssen Sie einen aseptischen Verband anlegen und den erfrorenen Bereich mit Watte oder warmem, weichem Leinen umwickeln. Wenn Blasen auftreten, legen Sie einen Verband mit Penicillin-Salbe oder Synthomycin-Emulsion auf die betroffene Oberfläche an. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, sollten Analgin, Amidopyrin und Koffein oral verabreicht und der Tourist zu einer Erste-Hilfe-Station gebracht werden.
Erste Hilfe beim Einfrieren. Bei allgemeinem Erfrieren wird das Opfer sofort in einen warmen Raum gebracht oder in der Nähe ein großes Feuer angezündet. Sie erwärmen sich kräftig, indem sie den Körper reiben. Sie verabreichen Herzmedikamente und führen bei Bedarf eine künstliche Beatmung durch. Anschließend wird das Opfer warm angezogen, mit heißem, süßem, starkem Tee versorgt, gefüttert und zur Erste-Hilfe-Station transportiert. Koffein und Kampferöl werden nach Möglichkeit subkutan verabreicht.
Erste Hilfe bei Erkältungen. Die Folge einer Unterkühlung kann Tracheitis, Bronchitis und Mandelentzündung sein. Bei diesen Erkrankungen steigt die Körpertemperatur um 1-3 Grad, es treten Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Halsschmerzen auf. Die Behandlung umfasst die Bereitstellung von Ruhetagen (freie Tage) oder die Reduzierung der körperlichen Aktivität. Allgemeine Erwärmung des Körpers, heiße Getränke, Gurgeln mit Soda, eine blassrosa Kaliumpermanganatlösung, eine Kochsalzlösung mit einigen Tropfen Jod sind notwendig; Sinnvoll ist Milch mit Tee oder Limonade (ein halber Teelöffel pro Glas).
Unter den Medikamenten sind Sulfadimethoxin und weißes Streptozid wirksam.
Touristen mit chronischen Entzündungen der oberen Atemwege wird empfohlen, beim Abkühlen die Kehle zu spülen und anschließend einen halben Teelöffel Ringelblumen- oder Eukalyptus-Tinktur verdünnt in einem viertel Glas Wasser zu trinken.
Hitzschlag
Nicht weniger störend als die Abkühlung können zu hohe Lufttemperaturen sein, die manchmal zu einer Überhitzung des Körpers und einem Hitzschlag führen. Überhitzung ist nicht unbedingt mit heißem, sonnigem Wetter verbunden. Manchmal verursachen hoher Druck (vor einem Gewitter) oder Luftstau (z. B. beim Bewegen in der feuchten Atmosphäre eines schattigen Walddickichts) bei manchen Touristen bereits Symptome einer Überhitzung – vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Nasenbluten, schnelles Atmen, Übelkeit. Wenn Sie dann nicht aufhören, kann es zu einem Hitzschlag mit Bewusstlosigkeit kommen.
Vorbeugung von Hitzschlag. Um Überhitzung und Hitzschlag zu vermeiden, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen.
Tragen Sie keine unangemessen warme und „stickige“ Kleidung (die keine Belüftung bietet und keinen Schweiß aufnimmt). im Sommer sollten Übergänge entlang der Strecke in der frühen, kühlen Tageszeit erfolgen und bei heißem Wetter eine Pause eingelegt werden; Nutzen Sie beim Umzug möglichst schattige oder windige Orte; Gehen Sie nicht sofort nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit auf die Route. bei extremer Hitze langsamer fahren.
Erste Hilfe bei Hitzschlag. Das Opfer wird in den Schatten gebracht, von einschnürender Kleidung befreit, mit reichlich Flüssigkeit versorgt und Kopf und Brust mit kaltem Wasser befeuchtet (Kopf sollte hochgelagert sein). Führen Sie ggf. eine künstliche Beatmung durch. Koffein wird innerlich verabreicht, gegen Kopfschmerzen Amidopyrin und Analgin.
Erste Hilfe bei Nasenbluten. Das Opfer wird gesetzt und mit Ruhe versorgt. Eine kalte Kompresse wird auf den Nasenrücken und den Hinterkopf gelegt. Wenn die Blutung nicht aufhört, drücken Sie die Nasenlöcher 3-5 Minuten lang mit den Fingern zusammen oder stopfen Sie das blutende Nasenloch mit Watte oder Gaze, die mit Wasserstoffperoxid befeuchtet ist.
Sonnenstich, Verbrennungen, Schneeblindheit
Sonneneinstrahlung in Form starker oder längerer Einwirkung von ultravioletten Strahlen kann beim Menschen einen Sonnenstich, ein Hitzschlag-ähnliches Phänomen, sowie Verbrennungen auf ungeschützter Haut oder Schleimhäuten verursachen. Selbst eine so harmlose Form der Verbrennung wie „Überbräunung“ verdirbt den Eindruck der gesamten Route und verursacht schmerzhafte Empfindungen durch die Rucksackgurte auf den Schultern des Touristen. Bei Schnee und Wasser ist besondere Vorsicht geboten. Von einer Schnee- oder Wasseroberfläche reflektiertes Licht verursacht leicht Verbrennungen an Lippen, Ohren, Nasenschleimhaut und Kinn. Eine besondere Art der Verbrennung ist eine Verbrennung der Augenschleimhaut – die sogenannte Schneeblindheit, begleitet von Augenschmerzen, Übelkeit, Tränenfluss und vorübergehendem Sehverlust.
Vorbeugung von Sonnenstich, Verbrennungen, Schneeblindheit. In vielerlei Hinsicht ähnlich der oben genannten Prävention von Hitzschlag. Darüber hinaus müssen zusätzliche Anforderungen beachtet werden: Tragen Sie im Sommer eine helle Mütze mit Schirm und eine Sonnenbrille. Tragen Sie schützende Sonnenschutzcremes auf (z. B. „Shield“, „Beam“, „Nivea“); Touristen, die nicht an intensive Sonneneinstrahlung gewöhnt sind, sollten Hemden mit langen Ärmeln und geschlossenem Hals tragen; Es ist verboten, sich mit vollem oder leerem Magen zu sonnen oder in der Sonne zu schlafen; Die Abhärtung durch die Sonne während der Reise sollte schrittweise und sorgfältig erfolgen.
Erste Hilfe bei Sonnenstich und Verbrennungen. Siehe Abschnitte „Thermische Verbrennungen“ und „Hitzschlag“.
Erste Hilfe bei Schneeblindheit. Die Augen werden mit einer schwachen Borsäurelösung, Soda, einer blassrosa Kaliumpermanganatlösung oder starkem kaltem Tee gewaschen. Dem Opfer wird eine vorübergehende Ruhepause und das Tragen einer dunklen Brille verordnet.
Windkälte, verstopfte Augen
Starke Winde führen bereits bei mäßig niedrigen Temperaturen zu Unterkühlung und Erfrierungen. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Windgeschwindigkeit zeigt, bei dem es leicht zu Erfrierungen an exponierten Gesichtspartien kommen kann.
| Windgeschwindigkeit, m/Sek. | |||||
| Lufttemperatur | -41 | -25 | -15 | -11 | -7 |
Der Wind, der Schneeverwehungen, Schneestürme und Staubstürme verursacht, beeinträchtigt die Sicht erheblich und verzerrt die Vorstellung von Entfernungen. Starker Wind erschwert nicht nur die Fortbewegung und führt zu Orientierungsverlust, sondern führt insbesondere bei unerfahrenen Touristen auch zu nervöser Ermüdung, Depression und einer Art Demoralisierung.
Vorbeugung von Windchill. Ähnlich wie oben bei der Beschreibung der Gefahren der Kälte. Bei sehr starkem Wind, Schneesturm, Schneesturm, Sandsturm ist es notwendig, die Bewegung entlang der Route anzuhalten und sich in einem Zwangsbiwak unter dem Schutz eines dichten Waldes, eines steilen Flussufers usw. niederzulassen. Bei windigem und staubigem Wetter müssen Sie eine Schutzbrille tragen, um eine Kontamination der Augen zu verhindern.
Erste Hilfe bei verstopften Augen. Entfernung eines Fremdkörpers (Fleck), der in die Schleimhaut des Augenlids oder Augenlids eingedrungen ist; Apfel, beginnen Sie mit der Untersuchung der Schleimhaut des unteren Augenlids. Dazu wird das Opfer gezwungen, gerade nach oben zu schauen und mit dem Daumen den Lidrand nach unten zu ziehen. Um die Schleimhaut des oberen Augenlids zu untersuchen, wird der Patient gebeten, direkt nach unten zu blicken, während die Haut des Augenlids nach unten gezogen und dann umgestülpt wird. Nachdem ein Fleck entdeckt wurde, wird dieser vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt, das vorzugsweise in einer Borsäurelösung getränkt ist. Wenn der Fleck der Grund ist-. oder nicht entfernt wird oder sich auf der Hornhaut befindet, sollte das Opfer in ein medizinisches Zentrum gebracht werden. Reiben Sie nicht Ihre Augen und lecken Sie nicht den Fleck. Nach dem Entfernen des Flecks 3-4 Mal 1-2 Tropfen Albucidlösung tropfen.
Stromschlag
Die Gefahr, dass ein Mensch vom Blitz getroffen wird, ist allgemein bekannt, wenngleich sie recht selten vorkommt. When struck by a discharge of atmospheric electricity, the victim experiences convulsive contractions of the muscles of the torso and limbs, breathing becomes difficult, and burns appear on the skin. Eine solche Verletzung kann auch dann auftreten, wenn sich die Person nur in der Nähe des Ortes des direkten Blitzeinschlags aufhält.
Vermeidung von Verletzungen durch atmosphärische Elektrizität. Wenn ein Gewitter Reisende im Wald erfasst, sollten sie sich nicht unter hohen Bäumen verstecken. Besonders gefährlich sind freistehende Eichen, Pappeln, Fichten und Kiefern. Blitze treffen selten Birken und Ahornbäume.
Wenn Sie sich während eines Gewitters an einem offenen Ort befinden, ist es besser, sich in ein trockenes Loch oder einen trockenen Graben zu legen oder hinzusetzen. Auch die Beschaffenheit des Bodens muss berücksichtigt werden: Auf Lehmböden und in der Nähe von Grundwasserleitern ist es gefährlicher, sich in einem Gewitter aufzuhalten als auf felsigen oder sandigen Gebieten. Wenn bei Reisen in den Bergen die Gefahr elektrischer Entladungen besteht, sollten Touristen Grate, Felsvorsprünge und andere erhöhte Punkte des Geländes meiden.
Ein nasser Körper und feuchte Kleidung können zur Schädigung beitragen. Daher sollten Sie bei Gewitter schnell Zelte aufbauen, sich hineinlegen, trockene Kleidung anziehen und nicht aufstehen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Es wird empfohlen, Metallgegenstände (Geschirr, Äxte usw.) mehrere Meter vom Lager entfernt zu platzieren.
Erste Hilfe bei Schäden durch atmosphärische Elektrizität. Die vom Blitz getroffene Person wird sofort künstlich beatmet; Bei einem Herzstillstand wird dem Patienten eine geschlossene Massage verabreicht und der Körper aufgewärmt. Koffein, Analgin, Amidopyrin werden intern verabreicht. Wenn möglich, werden Antischockmittel subkutan verabreicht: Promedol, Koffein, Ephedrin. Nachdem Atmung und Bewusstsein wiederhergestellt sind, sollte dem Opfer heißer Tee verabreicht, die Verbrennungen behandelt und ins Krankenhaus transportiert werden. Eine solche „Behandlung“ wie das Vergraben des Opfers in der Erde ist nicht nur nutzlos, sondern eindeutig schädlich.
GEFAHREN, VERLETZUNGEN UND KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT WILDEN TIEREN UND GIFTIGEN PFLANZEN
Verletzungen durch Wildtiere
Große Raubtiere sind für Touristen eher selten: Tiere riechen einen Menschen in der Regel lange bevor er sie sehen kann, und mit seltenen Ausnahmen versuchen sie immer, ihm aus dem Weg zu gehen. Wird das Tier jedoch gestört, gejagt oder verletzt, kann es gefährlich werden. Auch Wildtiere sind gefährlich, da sie mitunter verschiedene Krankheiten übertragen. Daher sollten Touristen in manchen Gegenden keine versehentlich erschossenen Erdhörnchen essen, da sie Seuchen übertragen können; Wölfe, Füchse, streunende Hunde und Katzen können an Tollwut und Hydrophobie leiden; Sie sind auch Träger von Helminthen-, Pilz- und anderen Krankheiten.
Prävention von Tierangriffen. Wenn Sie versehentlich auf ein großes Tier stoßen, müssen Sie ihm die Möglichkeit geben, sich zu verstecken, und dürfen keine Waffen benutzen. Sie sollten nur dann auf ein Tier schießen, wenn es eindeutig angreift, Schreien, Pfeifen oder Feuern nicht helfen und Sie sicher sein können, dass der Schuss tödlich ist. Die Waffe muss sofort nach dem Schuss nachgeladen werden. Sie sollten sich einem gefallenen Tier mit Vorsicht nähern, insbesondere wenn die Ohren abgeflacht sind: Das Tier lebt noch und kann mit seinen Krallen, Zähnen oder Hörnern schwere Verletzungen verursachen.
Erste Hilfe bei Tierverletzungen. Zunächst sollten Sie die Blutung stoppen, dann die Haut um die Wunde desinfizieren, einen Verband anlegen und Anti-Schock-Mittel verabreichen. Eine von einem Tier zugefügte Wunde ist immer schmutzig und infiziert. Daher wird dem Opfer nach Möglichkeit Anti-Tetanus-Serum injiziert und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Biss durch giftige Schlangen und Insekten
Auf Reisen ist die Begegnung mit einer Giftschlange nicht auszuschließen. Normalerweise ist dies eine Viper, und in den südlichen Republiken gibt es auch Kobra, Viper, Kupferkopfotter und EFA (insgesamt gibt es auf dem Territorium der UdSSR 14 Arten giftiger Reptilien).
Ein Schlangenbiss kann sehr schwerwiegende Folgen haben, da das Gift schnell die lebenswichtigen Systeme des menschlichen Körpers beeinträchtigt – Herz-Kreislauf, Blutbildung und Nerven. Innerhalb einer halben Stunde treten bei der gebissenen Person allgemeine Vergiftungserscheinungen auf: Schwäche, Kopfschmerzen, Erbrechen, Atemnot, Schwindel, Gewebeschwellungen treten auf und die Lymphdrüsen entzünden sich.
Vorbeugung gegen giftige Schlangenbisse. Um einem Schlangenbiss vorzubeugen, sollten Touristen die Bedingungen ihres Lebensraums und ihrer Lebensweise kennen. Schlangen kommen häufig in Feuchtgebieten, Sümpfen, in der Nähe von überwucherten Seen und Teichen, in Bergen und Wüsten vor. In den Abendstunden meines Lebens war es ein Tag, an dem sie in den Nachtstunden, in der nächsten Woche, nach dem Kaminfeuer oder in den Kellern gesessen hatten. Daher ist es besser, diese Gegenstände nicht mit der bloßen Hand anzufassen, sondern einen Stock zu verwenden.
In verlassenen Steinbrüchen, zwischen Steinruinen, in einer eingestürzten Taiga-Hütte ist besondere Vorsicht geboten – Schlangen siedeln sich manchmal an von Menschen hinterlassenen Stellen an. Die gleiche Vorsicht und ein nach vorne gerichteter Stock (Bergstock, Eispickel) sind bei schneller Fortbewegung auf dem Weg nützlich: Auf dem Weg, wie auf Steinplatten oder Baumstümpfen, sonnen sich Schlangen an einem sonnigen Tag gerne. Bei einem ruhenden Reptil mit einem sehr schwachen Geruchs- und Hörsinn kann das plötzliche Auftauchen einer Person es daran hindern, sich rechtzeitig im Gras zu verstecken, und der Schmerz durch einen quetschenden Schuh zwingt es dazu, sich mit einem Biss zu verteidigen.
Wer in Gebiete mit vielen Giftschlangen reist, sollte dicke Hosen und hohe Schuhe tragen. Für den Fernen Osten eignen sich in dieser Hinsicht Gummistiefel, für einige Orte in Sibirien und Zentralasien Kuhstiefel, auf Bergrouten Stiefel mit hohem Schaft und Bündchen. Eine dicke Wollsocke schützt erheblich vor Bissen.
Vor der Reise müssen Sie die Farben der Schlangen und ihre Besonderheiten studieren und in der Lage sein, giftige und harmlose Schlangen zu erkennen. Es zeichnet sich beispielsweise durch zwei leuchtend gelbe Absätze im Schläfenbereich des Kopfes und runde Pupillen aus.
Eine grundlegende Kenntnis des Aussehens von Schlangen ermöglicht es Ihnen, keine Angst vor Begegnungen mit einer Schnepfe und einem Kupferkopf zu haben. Die erste ist keine Schlange, sondern eine große beinlose Eidechse, die zweite ist zwar eine Schlange, stammt aber aus der Familie der Schlangen. Beide sind nicht giftig.
Erste Hilfe bei Schlangenbissen. In den ersten Minuten nach dem Biss sollten Sie versuchen, einen Teil des Giftes aus der Wunde abzusaugen. Die abgesaugte blutige Flüssigkeit sollte sofort ausgespuckt werden. Personen mit Wunden oder Schürfwunden im Mund dürfen nicht absaugen. Anschließend wird mit verfügbaren Materialien eine Schiene an der betroffenen Extremität angebracht und Maßnahmen ergriffen, um das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung zu transportieren. Während des Transports empfiehlt es sich, die Bissstelle zu erkälten und möglichst viel Flüssigkeit zu verabreichen, um die Giftkonzentration im Körper zu reduzieren und die Ausscheidung im Urin zu fördern.
Reis. 45. Gefährliche Insekten und Pflanzen: a - Skorpion; b – Karakurt: c – giftige Pflanze – Meilenstein
Die bisherige Meinung über die Notwendigkeit von Kauterisation, Schnitten und Anlegen eines Tourniquets gilt heute als falsch. Die Kauterisierung vergrößert nur die Wunde und fördert deren Eiterung, zerstört aber nicht das Gift; Durch Einschnitte gelingt es nicht immer, starke Blutungen hervorzurufen, da das Gift Substanzen enthält, die eine schnelle Blutgerinnung bewirken, und die Bissstelle selbst schwer verletzt wird. Auch das Anziehen einer Gliedmaße mit einem Tourniquet kann das Eindringen von Gift in den Körper nicht stoppen, da es sich nicht über die Blutgefäße, sondern über die Lymphgefäße ausbreitet.
Wenn eine Spritze und Injektionsmedikamente zur Verfügung stehen, ist die radikalste Behandlungsmethode die sofortige Verabreichung eines Gegengiftserums sowie von Herz-Kreislauf-Medikamenten.
Erste Hilfe bei einem giftigen Insektenstich. Der Biss eines giftigen Insekts ähnelt in vielerlei Hinsicht dem einer Schlange. Besonders gefährlich sind die Bisse von Karakurt und Skorpion (Abb. 45, a, b); Auch die Bisse der Vogelspinne, der Phalanx (Solpug) und des Tausendfüßlers Scolopendra sind sehr schmerzhaft. Die Vorbeugung von Bissen in den südlichen Regionen, in denen diese Tiere vorkommen, umfasst eine gründliche Inspektion von Schlafsäcken und Zelten vor dem Schlafengehen, das Verschließen aller Löcher im Zelt (Baldachin), das Überprüfen und Ausschütteln von Kleidung und Schuhen vor dem Anziehen sowie die Verwendung von Abwehrmitteln. Wenn ein Tourist von einem Karakurt oder einem Skorpion gebissen wird, ist die dringende Verabreichung eines Gegenserums erforderlich. Wenn es nicht vorhanden ist, sollten Sie vor dem Eingreifen des Arztes einen mit einer starken Kaliumpermanganatlösung getränkten Verband auf die Wunde legen, ein halbes Glas dieser schwachen Lösung hineingeben, für Ruhe, Wärme und viel Flüssigkeit sorgen.
Auch der Biss von einem Dutzend Bienen oder Wespen führt manchmal zu einem sehr schmerzhaften Zustand für das Opfer. Erste Hilfe besteht darin, den Bienenstich zu entfernen (die Wespe hinterlässt keinen Stich), die Wunde zu desinfizieren und eine Alkoholkompresse darauf anzulegen. Orales Ephedrin hilft, toxische Wirkungen zu beseitigen.
Waldzeckenstich
Die Waldzecke ist ein kleiner Parasit, der durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren überträgt – eine akute und schwere Entzündung des zentralen Nervensystems, die mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfen und Lähmungen einhergeht.
Die Angriffsart der Zecke ist ein typisches lauerndes Raubtier. Er sitzt auf den Enden von Grashalmen und Zweigen und wartet, bis die „Beute“ (Tier, Mensch) versehentlich die Pflanze berührt. Dann heftet sich die Zecke sofort an das Opfer und kriecht schnell daran entlang, auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum Absaugen. Der Zeckenstich ist unsichtbar, da ein Betäubungsmittel in die Wunde gespritzt wird. Daher macht sich der anhaftende Parasit oft erst nach 2-3 Tagen durch Juckreiz und Entzündungen der Haut bemerkbar. Dies wird auch dadurch erleichtert, dass sich die Zecke an den entlegensten Stellen eingräbt: Achselhöhlen, Hals (insbesondere hinter den Ohren), Leistengegend.
Vorbeugung von Zeckenstichen. Fällt Ihre Reisezeit in die Zeit von Mai bis Anfang Juli (Zeitpunkt der größten Zeckenaktivität), sollten Sie sich vorab über die Enzephalitisgefahr in der Gegend informieren. Eine Liste dieser Gebiete sowie Impfungen sind in den sanitären und epidemiologischen Stationen erhältlich.
Wanderbekleidung für Touristen ist wichtig. Hierbei handelt es sich um eine Windjacke, die in eine Hose oder ein dickes (nicht aus flauschigem Stoff!) Hemd gesteckt wird, deren Manschetten vorzugsweise mit doppelten Gummibändern versehen sind. Es empfiehlt sich, unter dem Hemd ein enganliegendes T-Shirt oder eine Weste zu tragen. Jogginghosen werden mit einem Gürtel gebunden und in Socken gesteckt. Kopf und Nacken werden mit einer Kapuze geschützt.
Beim Begehen der Strecke ist zu berücksichtigen, dass Zecken feuchte, schattige Plätze mit dichtem Unterholz und Gras bevorzugen. In jungen Espen, auf Lichtungen und in Himbeerfeldern gibt es viele Zecken. Noch mehr davon gibt es entlang von Wegen, Straßen und an Orten, an denen Vieh weidet.
In lichten Hainen ohne Unterholz, in trockenen Kiefernwäldern, wo es windig und sonnig ist, kommen Zecken in der Regel nicht vor. Für. An Tagen mit gutem Wetter sind Zecken morgens und abends am aktivsten. Starker Regen oder Hitze verringern das Risiko eines Angriffs erheblich.
Auf der Strecke wird empfohlen, alle 2-3 Stunden freiliegende Körperteile zu inspizieren und bei längeren Pausen (Tag und Abend) eine vollständige Inspektion von Kleidung und Körper durchzuführen. Bei Kleidung müssen Sie besonders sorgfältig alle Falten prüfen und bedenken, dass sich Zecken nicht durch Abschütteln entfernen lassen.
Erste Hilfe beim Erkennen einer Zecke. Wenn Sie eine Zecke im Körper entdecken, müssen Sie sie mit etwas Fett einfetten und nach einigen Minuten von der Haut entfernen. Gleichzeitig ist es wichtig, ihn nicht zu quetschen und den Kopf nicht in der Wunde zu lassen. Hände und Bissstelle müssen desinfiziert werden. Wenn sich das Opfer nach einigen Tagen unwohl fühlt, sollte ihm völlige Ruhe geboten werden und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um es schnell zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum zu transportieren. Es ist sinnvoll, unmittelbar nach einem Zeckenstich einen Arzt aufzusuchen: Zur Vorbeugung kann dem Opfer ein spezielles Serum oder Gammaglobulin verabreicht werden.
Plagegeister
Mücken, Mücken, Stechmücken und Bremsen sind zwar streng genommen keine gefährlichen Insekten, aber oft die lästigsten und unangenehmsten Reisebegleiter. Ihre Bisse können zusätzlich zum Juckreiz der Haut zu erhöhter Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und allgemeiner nervöser Müdigkeit führen.
Verhinderung von Schädlingsbefall. Das beste Mittel zum persönlichen Schutz vor störenden Insekten sind Repellentien – abstoßende Substanzen wie Cremes „Taiga“, „Tabu“, Flüssigkeiten „Repudnn“, „At Prival“, „Deta“ usw. An Orten, an denen es besonders viele solche Insekten gibt, werden Mullumhänge oder spezielle Pawlowski-Netze verwendet, die mit abweisenden Medikamenten imprägniert sind. Die gleichen Präparate können zum Imprägnieren von Zelten und Oberbekleidung verwendet werden.
Erste Hilfe bei Insekten im Ohr. Um ein Insekt oder einen anderen Fremdkörper aus dem Ohr zu entfernen, legt sich das Opfer auf die Seite und schüttet etwas warmes Wasser in den Gehörgang. Nach einer Minute dreht er sich auf die andere Seite und liegt mehrere Minuten, bis der Fremdkörper zusammen mit dem Wasser herauskommt. Wenn der Fremdkörper nicht herauskommt, sollten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, um ihn selbstständig zu entfernen, und das Opfer wird in ein medizinisches Zentrum geschickt.
Erste Hilfe, wenn ein Insekt in Ihre Augen gelangt, siehe oben.
Vergiftungen und Verbrennungen durch giftige Wildpflanzen
Die Ursache einer Vergiftung auf einer Touristenroute können giftige Pflanzenfrüchte sein.
| Pflanze | Fruchttyp |
| Belladonna (Belladonna) | Schwarz glänzende saftige Beere |
| Wolfsbeere | Ovale leuchtend rote (manchmal gelbe) Steinfruchtbeere |
| Rabenauge | Grauschwarze Beere mit wachsartigem Überzug |
| Bryoniaweiß (Stufe) | Schwarzbeere |
| Maiglöckchen | Rot-orange Kugelbeere |
| Kupena (Salomos Siegel) | Bläulich-schwarze Beere |
| Krähenbeeren | Längliche schwarze oder rote Beere |
| Schneebeere | Weiße Beere |
| Gewöhnliches Geißblatt | Dunkle Kirschbeere |
| Bittersüßer Nachtschatten | Rote eiförmige Beere |
Akute Vergiftungen können nicht nur durch Früchte, sondern auch durch Stängel, Wurzeln und Blüten von Pflanzen verursacht werden. Solche gefährlichen Pflanzen sind Hemlocktanne (Hemlocktanne), Schwarzes Bilsenkraut, Datura vulgare, giftiger Aconit, Kaukasischer Büschel, Gesprenkelter Hemlocktanne, Lobels Nieswurz.
Zu den giftigen Wildpflanzen gehören auch das blattlose Anabasis (Hühnergras), das Immergrün, der Prachtkrokus, die Sumpf-Weißdrossel, das Frühlings-Adoniskraut (Adonis), das Graue Gelbkraut, die Sumpfdotterblume, das Hufgras, der Hahnenfuß, das Leinkraut, der Rote Fingerhut, die Hülsenfrucht und der Beinwell.
Bei einigen Pflanzen kann bereits die Berührung ihrer Blätter zu Hautverbrennungen mit Blasenbildung und sogar schwer heilenden Geschwüren führen. Dies sind der Wolfsbaststrauch (Waldflieder), der Blauringer (Eisenhut), der Knollenbutten, die Esche und andere.
Vorbeugung von Vergiftungen und Verbrennungen durch Wildpflanzen. Bei der Vorbereitung einer Reise ist es notwendig, sich mit den Pflanzenbestimmungsführern mit den gefährlichsten Vertretern der Pflanzenwelt vertraut zu machen, die im Bereich der geplanten Route vorkommen. Es ist sinnvoll, selbst Skizzen oder Beschreibungen solcher Pflanzen anzufertigen.
Jeder Tourist sollte die Anzeichen der heimtückischsten Pflanze kennen – der tödlichen Pflanze (Hemlocktanne), die an feuchten Orten entlang von Flüssen, Bächen und Sümpfen wächst. Es hat dreiblättrige, stark geschnittene, hellgrüne Blätter, die Hühnerfüßen ähneln, einen knorrigen, dicken Stängel mit rötlicher Blüte, kleine weiße Blüten wie Dill, den Geruch von Petersilie und eine fleischige, mehrkammerige rosa Wurzel (Abb. 45 c).
Während der Wanderung müssen Sie sich davor hüten, unbekannte Beeren zu probieren und offensichtlich giftige Pflanzen im Herbarium zu sammeln.
Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftungen und Verbrennungen. Siehe Abschnitte „Thermische Verbrennungen“ und „Vergiftungen...“. Das Opfer muss dringend zur Erste-Hilfe-Station gebracht werden. Es empfiehlt sich, eine Kopie der Pflanze mitzunehmen, die die Verletzung oder Krankheit verursacht hat.
Vergiftung mit giftigen Pilzen
Von den giftigen Pilzen sind die Giftpilze (deren Gift fast sofort Erstickungsgefahr, Krämpfe und Delirium tremens hervorruft) und Fliegenpilze die bekanntesten. Darüber hinaus gibt es viele „getarnte“ giftige Pilze: falsche Pfifferlinge, falsche Honigpilze, Steinpilzdoppelte – Gallen- und Satanspilze, falsche Wertpilze usw.
Einige grundsätzlich essbare Pilze – Morcheln, Milchpilze, einige Russula – verursachen bei falscher Zubereitung ebenfalls gefährliche Vergiftungen des Körpers.
Vorbeugung einer Pilzvergiftung. Zunächst sollten Sie die äußeren Anzeichen von essbaren und giftigen Pilzen sorgfältig untersuchen und unbekannte Pilze sowie alte oder spezielle Pilze, die einer besonderen Verarbeitung bedürfen, von der Campingdiät ausschließen.
Bei der Zubereitung von Pilzgerichten müssen Sie bedenken, dass auch unzureichend gegarte, unzureichend gekochte, schlecht gewaschene und sogar aufgewärmte Pilze zu Vergiftungen führen können.
Erste Hilfe bei Pilzvergiftung. Siehe Abschnitt „Vergiftungen...“.
GEFAHREN, VERLETZUNGEN UND KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT BESTIMMTEN REISEBEDINGUNGEN IN DEN BERGEN UND AUF DEM WASSER
Höhenkrankheit
Bei Reisen in die Berge kann es bei Touristen aufgrund von Sauerstoffmangel und niedrigem Blutdruck zu einer Höhenkrankheit kommen. Es ist nicht unbedingt mit großen Höhen verbunden. Seine Symptome – Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Übelkeit, Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Nasenbluten, veränderte mentale Reaktionen – können bereits in einer Höhe von 2.000–2.500 m auftreten.
Vorbeugung der Höhenkrankheit. Die beste Vorbeugung gegen die Höhenkrankheit ist eine gute aktive Akklimatisierung, ein ausreichendes Training des Körpers vor der Wanderung, eine ausgewogene Ernährung und eine gute Nachtruhe während der Reise. Von der Bergkrankheit sind vor allem diejenigen betroffen, die müde oder kalt sind oder kurz vor der Reise akute Infekte und Krankheiten erlitten haben. Der Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln (z. B. Zitronensäure) und Vitamin C hilft, der Höhenkrankheit vorzubeugen.
Erste Hilfe bei Höhenkrankheit. Gönnen Sie dem Opfer Ruhe, sorgen Sie für Ruhe und trinken Sie reichlich süßen, starken Tee. Eine große Dosis Ascorbinsäure (Vitamin C), Amidopyrin und Koffein sind sinnvoll. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird ein Abstieg in eine tiefere Höhe empfohlen. Bei leichten Anzeichen der Höhenkrankheit reicht es meist aus, den Verletzten abzuladen und das Bewegungstempo zu reduzieren.
Verletzungen durch Steinschlag
Steinschläge gehören zu den häufigsten Gefahren im Gebirge. Ein von oben fallender Stein reißt weitere Felsbrocken mit sich und kann einen ganzen Steinhagel auslösen. Und schon der Aufprall eines kleinen, aber schnell fliegenden Steins reicht aus, um einen Menschen lebensgefährlich zu verletzen.
Prävention von Steinschlagverletzungen. Jeder, der in die Berge geht, sollte bedenken, dass starke Windböen, Gewitter, unvorsichtige Bewegungen von Tieren und Menschen und vor allem plötzliche tägliche Temperaturschwankungen zum Steinschlag beitragen.
Um der Steinschlaggefahr vorzubeugen, ist das Befahren steiler Felshänge zu unterlassen und das Befahren von Felsrinnen (Rinnen) sowie deren Überquerung zu unterlassen. Besonders gefährlich (bei warmem, klarem Wetter) sind sie gegen Mittag und am späten Abend. Wenn ein Tourist versehentlich einen Stein berührt, ist es die Pflicht von ihm und seinen Freunden, den Stein sofort zu stoppen oder auf jeden Fall alle unterhalb des Hangs zu warnen, indem er „Stein!“ ruft. Selbst wenn ein Steinschlag beginnt, können Sie in der Regel dem Schlag ausweichen, indem Sie an einen sicheren Ort springen.
Erste Hilfe bei Verletzungen. Siehe „Wunden“, „Blutergüsse“, „Frakturen“.
Lawinengefahr
Als größte und heimtückischste Gefahr im Gebirge gelten Schneelawinen, die bei ausreichender Schneemenge zu jeder Jahreszeit und an unterschiedlich steilen Hängen auftreten können.
Wenn eine Person in eine trockene Lawine gerät, besteht Erstickungsgefahr durch das Eindringen winziger Schneestaubpartikel in die Atemwege unter dem Druck einer Luftwelle. Eine nasse Lawine wirft einen Menschen leicht von den Füßen und friert, wenn er gestoppt wird, schnell ein und droht, das Opfer zu begraben. Jeder Lawinenabgang ist traumatisch und kann zum Erfrieren einer Person führen.
Lawinengefahrenprävention. Im Wesentlichen kommt es darauf an, die zuvor genannten Empfehlungen für den Bergtourismus zu befolgen. Sollte sich die Reisegruppe trotz der getroffenen Maßnahmen in einer Notsituation befinden, hängt die Rettung der Reisenden von der Schnelligkeit ihrer Reaktion und der Entschlossenheit ihres Handelns ab.
Wenn Touristen eine Lawine bemerken, die sie überholt, sollten sie ihre Rucksäcke abwerfen, die Enden der Lawinenschnüre entwirren und versuchen, sich schnell von der Lawine zu entfernen. Wenn dies nicht gelingt, müssen sie alles tun, um auf der Lawine zu bleiben. Bei einer trockenen Staublawine ist es wichtig, Mund und Nase fest mit einem Taschentuch oder Schal zu bedecken.
Erste Hilfe für Lawinenverschüttete. Die Opfer werden aus dem Schnee geholt, künstlich beatmet und nach Durchführung von Schockschutzmaßnahmen und dem Anlegen von Schienen an den beschädigten Stellen ins Krankenhaus transportiert. Bei der Suche nach Lawinenverschütteten und beim Ausgraben von Schnee nutzen sie alle verfügbaren Mittel: Skistöcke, Skier, Eimer, Eimerdeckel, Töpfe usw.
Konnten die Opfer nicht gefunden werden, sollten Sie den Unfall unverzüglich der Kontroll- und Rettungsstelle, der örtlichen Bevölkerung, anderen Touristen und Bergsteigern melden. Es sind Fälle bekannt, in denen Opfer mehrere Tage lang in einer Lawine verschüttet, dann ausgegraben und wieder zum Leben erweckt wurden.
Unfälle auf dem Wasser
Die meisten Unfälle ereignen sich auf dem Wasser. Unfallursachen können nicht nur eine misslungene Landung oder Ausschiffung aus dem Kajak, Überflutung durch eine Welle, ein Unterwasserfelsen, ein großes Loch im Gehäuse oder ein Bruch in der Hülle sein, sondern auch ein Verstoß gegen grundlegende Schwimmregeln oder ein schlecht organisiertes Überqueren einer Wassersperre.
Unfälle auf dem Wasser verhindern. Bei der Organisation des Schwimmens muss der Gruppenleiter zunächst den dafür gewählten Ort inspizieren und die Gruppe anweisen, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Am Ufer (vorzugsweise in einem Boot) wird eine diensthabende Person aus dem Kreis der guten Schwimmer zur Überwachung der Schwimmer ernannt.
Es ist verboten, an unbekannten Orten zu tauchen, in kalten Bergseen und Flüssen zu schwimmen oder unmittelbar nach dem Gehen oder Essen zu schwimmen. Das Schwimmen im betrunkenen Zustand (auch in leichtem Zustand) ist strengstens verboten. Insbesondere an Gebirgsflüssen ist es nicht empfehlenswert, sich alleine zu waschen oder sich bei rauem Wasser auf Felsen zu sonnen.
Auf Wasserwegen müssen Touristen über lebensrettende Einzel- und Gruppenausrüstung verfügen.
Erste Hilfe für eine ertrinkende Person. Wenn möglich, müssen Sie dem Opfer schnell einen Rettungsring, ein Seil oder ein Paddel zuwerfen. Sie müssen von hinten auf eine ertrinkende Person zuschwimmen und sie am Kragen ihrer Kleidung, an der Hand oder unter den Achseln packen. Wenn er einen Retter ertränkt, bedecken Sie Mund und Nase des Ertrinkenden mit Ihrer Handfläche oder betäuben Sie ihn im Extremfall und schwimmen Sie mit ihm auf der Seite oder auf dem Rücken, wobei Sie mit seiner freien Hand und seinen freien Beinen arbeiten.
Während einer Bootsfahrt sollten sich Touristen, die sich im Wasser in der Nähe eines umgestürzten Bootes befinden, daran festhalten und zum nächsten Ufer oder seichten Gewässer schwimmen. Wenn es weit vom Ufer entfernt ist, warten Sie auf die Hilfe anderer Boote, die entlang der Strecke in der Regel nicht mehr als 50-100 m voneinander entfernt sein sollten. Sie können Opfer nur vom Heck oder Bug des Bootes aus dem Wasser holen.
Nachdem Sie einen Ertrinkenden aus dem Wasser geholt haben, öffnen Sie seinen Mund, befreien Sie die Atemwege von Sand und Schlick, entfernen Sie Wasser aus Lunge und Magen (wofür das Opfer mit dem Bauch auf ein gebeugtes Knie gelegt und mehrmals auf den Rücken gedrückt wird) und befreien Sie seine Brust von einschnürender Kleidung. Dann beginnen sie mit der künstlichen Beatmung.
Künstliche Beatmung. Von den vielen Methoden ist die „Mund-zu-Mund“-Methode (oder „Mund-zu-Nase“) die effektivste und universellste. Bei dieser Methode wird das Opfer auf den Rücken gelegt und der Kopf stark nach hinten geworfen. Der Unterkiefer wird nach vorne gedrückt, um ein Zurückziehen der Zunge zu verhindern, und in gleichen Abständen wird 15–20 Mal pro Minute Luft in den Mund oder die Nase des Opfers geblasen. Um ein Austreten von Luft zu vermeiden, wird die Nase des Opfers beim Eindringen in den Mund mit der Hand eingeklemmt.
Wenn der Puls des Opfers nicht gefühlt werden kann, wird gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung eine indirekte Herzmassage empfohlen, die mit ruckartigen Handflächenschlägen auf den Bereich der 4. bis 5. Rippe links vom Brustbein mit einer Frequenz von 60 bis 70 Mal pro Minute durchgeführt wird. Dies trägt auch zur allgemeinen Erwärmung des Körpers bei.
Wenn die Spontanatmung vollständig wiederhergestellt ist, was manchmal nur wenige Stunden nach Beginn der kontinuierlichen künstlichen Beatmung geschieht, werden dem Opfer heißer Tee und Herzmedikamente verabreicht. Bei der künstlichen Beatmung ist es sinnvoll, Globeline und Koffein zu injizieren.
Notsignale und Transport von Opfern
Notsignale
Alle Touristen sollten die Signale von Personen kennen, die während der Reise in Not geraten oder verunglückt sind. Signale werden auf beliebige Weise gegeben: Rufen, Pfeifen, eine Taschenlampe, ein Spiegel, das Winken eines hellen Gegenstandes vor dunklem Hintergrund oder umgekehrt eines dunklen Gegenstandes vor hellem Hintergrund. Bei klarem Wetter ist der weiße Rauch eines Feuers deutlich sichtbar (erzeugt durch das Hinzufügen grüner Zweige und Moos zum Feuer); Bei bewölktem Wetter ist schwarzer Rauch (harzige Äste) sichtbar.
Die Frequenz des Signals sollte 6 Mal pro Minute betragen, dann eine Minute Pause und erneut 6 Mal pro Minute ein Notsignal. Die Antwort ist das Signal „Ruf angenommen, Hilfe ist unterwegs.“ Es wird in Abständen von 3 Mal pro Minute und auch auf jede verfügbare Weise serviert. Nach Erhalt eines Notsignals müssen Touristen ihren Kameraden sofort Hilfe leisten und den Notfall bei Bedarf dringend der örtlichen Touristen- oder Bergsteigerkontroll- und Rettungsstelle, den Behörden und den Anwohnern melden.
Transport von Opfern
Unter Feldbedingungen kann der Transport von Opfern mit verschiedenen verfügbaren Mitteln erfolgen – Rucksack, Stock, Ski, Seil usw. Die wichtigsten Transportmethoden sind in Abb. 46-49 dargestellt.
Beim Transport (insbesondere im Winter) muss das Opfer warm angezogen und in einen Schlafsack gelegt werden. Überwachen Sie unterwegs sorgfältig seinen Gesundheitszustand, geben Sie ihm starken süßen Tee und gegebenenfalls Herzmedikamente.
![]() Reis. 46. Transport des Opfers: a - auf einem Rucksack und Stöcken; b - in einem Rucksack; hinein - an einem Seil | ![]() Reis. 47. Gemeinsamer Transport des Opfers: a - auf Stöcken oder Skiern mit Sturmstiefeln: b - auf Querstangen |
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