Hypoxie
Je nach Einfluss klimatischer und geografischer Faktoren auf den Menschen unterteilt die bestehende Klassifikation (bedingt) Gebirgsstufen in:
- Mittelgebirge - bis 1000 m. Hier erfährt der Mensch (im Vergleich zu Gebieten auf Meereshöhe) auch bei schwerer Arbeit nicht die negativen Auswirkungen eines Sauerstoffmangels;
- Mittelgebirge – zwischen 1000 und 3000 m. Dabei kommt es bei Ruhe und mäßiger Aktivität zu keinen nennenswerten Veränderungen im Körper eines gesunden Menschen, da der Körper den Sauerstoffmangel problemlos ausgleicht;
– hohe Berge – über 3000 m. Charakteristisch für diese Höhenlagen ist, dass auch unter Ruhebedingungen im Körper eines gesunden Menschen ein Komplex von durch Sauerstoffmangel verursachten Veränderungen festgestellt wird. Wenn in mittleren Höhenlagen der gesamte Komplex klimatischer und geografischer Faktoren auf den menschlichen Körper einwirkt, wird in großen Höhen der Sauerstoffmangel im Körpergewebe – die sogenannte Hypoxie – entscheidend.
Das Hochland wiederum lässt sich bedingt (Abb. 1) in folgende Zonen einteilen (nach E. Gippenreiter):
a) Zone vollständiger Akklimatisierung – bis zu 5200–5300 m. In dieser Zone bewältigt der Körper dank der Mobilisierung aller Anpassungsreaktionen erfolgreich Sauerstoffmangel und die Manifestation anderer negativer Faktoren des Höheneinflusses. Daher ist es hier weiterhin möglich, Dauerposten, Stationen etc. zu finden; das heißt, ständig leben und arbeiten.
b) Zone unvollständiger Akklimatisierung – bis zu 6000 m. Hier kann der menschliche Körper trotz der Aktivierung aller Kompensations- und Anpassungsreaktionen dem Höheneinfluss nicht mehr vollständig entgegenwirken. Bei einem längeren Aufenthalt (mehrere Monate) in dieser Zone kommt es zu Müdigkeit, die Person wird schwächer, verliert an Gewicht, es kommt zu einer Atrophie des Muskelgewebes, die Aktivität nimmt stark ab und es kommt zur sogenannten Höhenverschlechterung – einer fortschreitenden Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person bei längerem Aufenthalt in großen Höhen.
c) Anpassungszone – bis zu 7000 m. Die Anpassung des Körpers an die Höhe ist hier nur von kurzer Dauer und vorübergehend. Bereits bei einem relativ kurzen (etwa zwei bis drei Wochen) Aufenthalt in solchen Höhen erschöpfen sich die Anpassungsreaktionen. In diesem Zusammenhang treten im Körper deutliche Anzeichen einer Hypoxie auf.
d) Teilweise Anpassungszone – bis zu 8000 m. Bei einem Aufenthalt von 6-7 Tagen in dieser Zone kann der Körper selbst die wichtigsten Organe und Systeme nicht mit der notwendigen Sauerstoffmenge versorgen. Daher ist ihre Aktivität teilweise gestört. Somit gewährleistet die verminderte Leistungsfähigkeit von Systemen und Organen, die für die Wiederauffüllung der Energiekosten verantwortlich sind, keine Wiederherstellung der Kraft, und menschliche Aktivitäten gehen weitgehend zu Lasten der Reserven. In solchen Höhen kommt es zu einer starken Dehydrierung des Körpers, die auch seinen Allgemeinzustand verschlechtert.
e) Grenzzone (tödliche Zone): über 8000 m. Da eine Person allmählich ihre Widerstandskraft gegen die Auswirkungen der Höhe verliert, kann sie auf Kosten ihrer inneren Reserven nur für eine äußerst begrenzte Zeit, etwa 2-3 Tage, in diesen Höhen bleiben.
Die angegebenen Werte der Höhengrenzen der Zonen sind selbstverständlich Durchschnittswerte. Individuelle Toleranzen sowie eine Reihe der unten aufgeführten Faktoren können die angegebenen Werte für jeden Bergsteiger um 500-1000 m verändern.
Die Anpassung des Körpers an die Höhe hängt von Alter, Geschlecht, körperlichem und geistigem Zustand, Trainingsgrad, Grad und Dauer des Sauerstoffmangels, Intensität der Muskelanstrengung und dem Vorhandensein von Höhenerfahrung ab. Auch die individuelle Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Sauerstoffmangel spielt eine wichtige Rolle. Vorerkrankungen, schlechte Ernährung, unzureichende Ruhe und mangelnde Akklimatisierung verringern die Widerstandskraft des Körpers gegen die Höhenkrankheit – eine besondere Erkrankung des Körpers, die beim Einatmen verdünnter Luft auftritt – erheblich. Die Steiggeschwindigkeit ist von großer Bedeutung. Diese Bedingungen erklären die Tatsache, dass einige Menschen bereits in relativ geringen Höhen (2100–2400 m) Anzeichen der Bergkrankheit verspüren, andere sind bis zu Höhen von 4200–4500 m dagegen resistent, aber beim Aufstieg in Höhen von 5800–6000 m treten bei fast allen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß Anzeichen der Bergkrankheit auf.
Die Entwicklung der Höhenkrankheit wird auch durch einige klimatische und geografische Faktoren beeinflusst: erhöhte Sonneneinstrahlung, niedrige Luftfeuchtigkeit, anhaltend niedrige Temperaturen und deren starker Unterschied zwischen Tag und Nacht, starke Winde und der Grad der Elektrifizierung der Atmosphäre. Da diese Faktoren wiederum vom Breitengrad des Gebiets, der Entfernung zu Wasserflächen und ähnlichen Gründen abhängen, hat die gleiche Höhe in verschiedenen Bergregionen des Landes eine unterschiedliche Wirkung auf dieselbe Person. Beispielsweise können im Kaukasus Anzeichen einer Bergkrankheit bereits in Höhen von 3000–3500 m auftreten, im Altai, im Fan-Gebirge und im Pamir-Alai (3700–4000 m), im Tien Shan (3800–4200 m) und im Pamir (4500–5000 m).