Anzeichen und Art der Auswirkungen der Höhenkrankheit

Die Höhenkrankheit kann sich plötzlich manifestieren, insbesondere wenn eine Person in kurzer Zeit die Grenzen ihrer individuellen Verträglichkeit deutlich überschritten hat oder unter Sauerstoffmangel übermäßige Überanstrengung erlitten hat. Meistens entwickelt sich die Bergkrankheit jedoch schleichend. Die ersten Anzeichen sind allgemeine Müdigkeit, unabhängig vom Arbeitsaufwand, Apathie, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Unwohlsein und Schwindel. Bleibt eine Person weiterhin in der Höhe, verstärken sich die Krankheitssymptome: Die Verdauung ist gestört, häufige Übelkeit und sogar Erbrechen sind möglich, Atemrhythmusstörungen, Schüttelfrost und Fieber treten auf. Der Heilungsprozess verläuft recht langsam.

Im Frühstadium der Erkrankung sind keine besonderen Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Meistens verschwinden die Krankheitssymptome nach aktiver Arbeit und ausreichender Ruhe – dies deutet auf den Beginn der Akklimatisierung hin. Manchmal schreitet die Krankheit weiter voran und geht in das zweite Stadium über – chronisch. Die Symptome sind die gleichen, äußern sich jedoch in einem viel stärkeren Ausmaß: Die Kopfschmerzen können extrem akut sein, die Schläfrigkeit ist ausgeprägter, die Gefäße der Hände sind mit Blut überfüllt, Nasenbluten ist möglich, die Atemnot ist ausgeprägt, der Brustkorb wird weit, fassförmig, es wird eine erhöhte Reizbarkeit beobachtet und es ist ein Bewusstseinsverlust möglich. Diese Anzeichen weisen auf eine schwere Erkrankung und die Notwendigkeit eines dringenden Transports des Patienten nach unten hin. Manchmal geht den aufgeführten Manifestationen der Krankheit ein Stadium der Erregung (Euphorie) voraus, das sehr an eine Alkoholvergiftung erinnert.

Der Entstehungsmechanismus der Bergkrankheit ist mit einer unzureichenden Sauerstoffsättigung des Blutes verbunden, die die Funktionen vieler innerer Organe und Systeme beeinträchtigt. Von allen Körpergeweben reagiert das Nervengewebe am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel. Bei einer Person, die sich auf einer Höhe von 4000-4500 m befindet und aufgrund der Hypoxie zur Bergkrankheit neigt, entsteht zunächst Aufregung, die sich in einem Gefühl der Selbstzufriedenheit und persönlichen Stärke äußert. Er wird fröhlich und gesprächig, verliert aber gleichzeitig die Kontrolle über sein Handeln und kann die Situation nicht richtig einschätzen. Nach einiger Zeit setzt eine Phase der Depression ein. Die Fröhlichkeit wird durch Trübsinn, Mürrischkeit, sogar Kampfeslust und noch gefährlichere Anfälle von Reizbarkeit ersetzt. Viele dieser Menschen kommen im Schlaf nicht zur Ruhe: Der Schlaf ist unruhig, begleitet von fantastischen Träumen, die den Charakter von Vorahnungen haben.

In großen Höhen hat Hypoxie schwerwiegendere Auswirkungen auf den Funktionszustand höherer Nervenzentren und führt zu einer Abschwächung der Sensibilität, einem beeinträchtigten Urteilsvermögen, einem Verlust der Selbstkritik, des Interesses und der Initiative und manchmal zu einem Gedächtnisverlust. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Reaktion nimmt merklich ab; Durch die Abschwächung innerer Hemmprozesse wird die Bewegungskoordination gestört. Es treten geistige und körperliche Depressionen auf, die sich in einer Verlangsamung des Denkens und Handelns, einem spürbaren Verlust der Intuition und der Fähigkeit zum logischen Denken sowie Veränderungen der konditionierten Reflexe äußern. Gleichzeitig glaubt ein Mensch jedoch, dass sein Bewusstsein nicht nur klar, sondern auch ungewöhnlich scharf ist. He continues to do what he was doing before he was seriously affected by hypoxia, despite the sometimes dangerous consequences of his actions.

Der Kranke kann eine Obsession entwickeln, ein Gefühl der absoluten Richtigkeit seines Handelns, eine Intoleranz gegenüber kritischen Bemerkungen, und dies wird besonders gefährlich, wenn sich der Gruppenleiter, eine Person, die für das Leben anderer Menschen verantwortlich ist, in einem solchen Zustand befindet. Es wurde festgestellt, dass Menschen unter dem Einfluss von Hypoxie häufig keine Versuche unternehmen, aus einer offensichtlich gefährlichen Situation herauszukommen.

Es ist wichtig zu wissen, welche Veränderungen im menschlichen Verhalten in der Höhe unter dem Einfluss von Hypoxie am häufigsten auftreten. Basierend auf der Häufigkeit des Auftretens werden diese Änderungen in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

- unverhältnismäßig großer Aufwand bei der Erledigung einer Aufgabe;

—eine kritischere Haltung gegenüber anderen Reiseteilnehmern;

-Abneigung gegen geistige Arbeit;

-erhöhte Reizbarkeit der Sinne;

- Empfindlichkeit;

—Reizbarkeit beim Erhalt von Kommentaren zur Arbeit;

- Konzentrationsschwierigkeiten;

-Langsamkeit des Denkens;

- häufige, zwanghafte Rückkehr zum gleichen Thema;

- Schwierigkeiten beim Erinnern.

Durch eine Hypoxie kann auch die Thermoregulation gestört sein, weshalb bei niedrigen Temperaturen in manchen Fällen die Wärmeproduktion des Körpers abnimmt und gleichzeitig der Verlust über die Haut zunimmt. Unter diesen Bedingungen ist eine höhenkranke Person anfälliger für Unterkühlungen als andere Reiseteilnehmer. In anderen Fällen kann es zu Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur um 1 – 1,5 °C kommen.

Hypoxie betrifft auch viele andere Organe und Systeme des Körpers.

Atmungsorgane. Wenn eine Person in der Höhe im Ruhezustand keine Kurzatmigkeit, Luftmangel oder Atembeschwerden verspürt, sind bei körperlicher Aktivität in großen Höhen all diese Phänomene spürbar zu spüren. Beispielsweise atmete einer der Teilnehmer des Everest-Aufstiegs in einer Höhe von 8200 Metern für jeden Schritt 7-10 volle Ein- und Ausatmungen ein. Aber selbst bei einem so langsamen Bewegungstempo ruhte er alle 20–25 Meter des Weges bis zu zwei Minuten. Ein anderer Teilnehmer des Aufstiegs kletterte in einer Stunde Bewegung und auf einer Höhe von 8500 Metern einen recht einfachen Abschnitt auf eine Höhe von nur etwa 30 Metern.

Leistung. Es ist allgemein bekannt, dass jede Muskelaktivität, insbesondere intensive Aktivität, mit einer erhöhten Blutversorgung der arbeitenden Muskeln einhergeht. Kann der Körper jedoch unter einfachen Bedingungen relativ leicht die benötigte Sauerstoffmenge bereitstellen, so steht beim Aufstieg in große Höhen auch bei maximaler Nutzung aller Anpassungsreaktionen die Sauerstoffversorgung der Muskulatur in keinem Verhältnis zum Grad der Muskelaktivität. Als Folge dieser Diskrepanz entsteht Sauerstoffmangel und es reichern sich unteroxidierte Stoffwechselprodukte im Übermaß im Körper an. Daher lässt die Leistungsfähigkeit eines Menschen mit zunehmender Höhe stark nach. So sind es (nach E. Gippenreiter) in 3000 m Höhe 90 %, in 4000 m Höhe 80 %, in 5500 m Höhe 50 %, in 6200 m Höhe 33 % und in 8000 m Höhe 15–16 % des maximalen Arbeitsniveaus auf Meereshöhe.

Auch nach Arbeitsende bleibt der Körper trotz Einstellung der Muskelaktivität weiterhin unter Spannung und verbraucht für einige Zeit eine erhöhte Menge an Sauerstoff, um die Sauerstoffschuld zu beseitigen. Es ist zu beachten, dass die Zeit, in der diese Schulden abgebaut werden, nicht nur von der Intensität und Dauer der Muskelarbeit abhängt, sondern auch vom Trainingsgrad der Person.

Der zweite, wenn auch weniger wichtige Grund für den Leistungsabfall des Körpers ist eine Überlastung der Atemwege. Es ist das Atmungssystem, das durch die Steigerung seiner Aktivität bis zu einer bestimmten Zeit den stark steigenden Sauerstoffbedarf des Körpers in einer verdünnten Luftumgebung ausgleichen kann.

Tabelle 1

Größe, m

Lungenvergrößerung
Belüftung in %
(für die gleiche Arbeit)

0

100

3000

110

4500

125

6000

144

7500

181

Allerdings haben die Möglichkeiten der Lungenbeatmung ihre eigene Grenze, die der Körper erreicht, bevor die maximale Leistungsfähigkeit des Herzens erreicht wird, wodurch die benötigte Menge an verbrauchtem Sauerstoff auf ein Minimum reduziert wird. Solche Einschränkungen werden durch die Tatsache erklärt, dass eine Verringerung des Sauerstoffpartialdrucks zu einer erhöhten Lungenventilation und damit zu einem verstärkten „Auswaschen“ von CO2 aus dem Körper führt. Eine Verringerung des CO2-Partialdrucks verringert jedoch die Aktivität des Atemzentrums und begrenzt dadurch das Volumen der Lungenventilation.

In der Höhe erreicht die Lungenventilation selbst bei durchschnittlicher Belastung unter normalen Bedingungen maximale Werte. Daher ist die maximale Menge an intensiver Arbeit, die ein Tourist in einer bestimmten Zeit in großer Höhe leisten kann, geringer und die Erholungsphase nach der Arbeit in den Bergen ist länger als auf Meereshöhe. Bei einem längeren Aufenthalt auf gleicher Höhe (bis 5000-5300 m) steigt jedoch durch die Akklimatisierung des Körpers das Leistungsniveau.

Verdauungssystem. In der Höhe verändert sich der Appetit deutlich, die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen, die Sekretion von Magensaft nimmt ab, die Funktionen der Verdauungsdrüsen verändern sich, was zu einer Störung der Verdauungs- und Aufnahmeprozesse von Nahrungsmitteln, insbesondere Fetten, führt. Das Ergebnis sind mehrere. So verloren Bergsteiger, die 6-7 Wochen in einer Höhe von mehr als 6000 m lebten, während einer der Expeditionen zum Everest von 13,6 auf 22,7 kg. In der Höhe kann es zu einem imaginären Völlegefühl im Magen, zu Blähungen im Oberbauch, zu Übelkeit und Durchfall kommen, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können.

Sehkraft. In Höhen von etwa 4500 m ist eine normale Sehschärfe nur bei einer Helligkeit möglich, die 2,5-mal größer ist als bei flachen Bedingungen. In diesen Höhen kommt es zu einer Einengung des peripheren Sichtfeldes und einer spürbaren „Beschleierung“ des gesamten Sehvermögens. In großen Höhen nimmt auch die Genauigkeit der Blickfixierung und die Richtigkeit der Entfernungsbestimmung ab. Selbst in mittleren Höhenlagen lässt das Sehvermögen nachts nach und die Anpassungsphase an die Dunkelheit verlängert sich.

Mit zunehmender Hypoxie nimmt die Schmerzempfindlichkeit ab, bis sie vollständig verloren geht.

Dehydrierung des Körpers. Die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper erfolgt bekanntermaßen hauptsächlich über die Nieren (1,5 l Wasser pro Tag), die Haut (1 l), die Lunge (ca. 0,4 l) und den Darm (0,2–0,3 l). Es wurde festgestellt, dass der gesamte Wasserverbrauch des Körpers auch im völligen Ruhezustand 50-60 g pro Stunde beträgt. Bei durchschnittlicher körperlicher Aktivität unter normalen klimatischen Bedingungen auf Meereshöhe steigt der Wasserverbrauch auf 40-50 Gramm pro Tag und jedes Kilogramm Körpergewicht einer Person. Insgesamt werden unter normalen Bedingungen durchschnittlich etwa 3 Liter Wasser pro Tag freigesetzt. Bei erhöhter Muskelaktivität, insbesondere bei Hitze, steigt die Wasserabgabe über die Haut stark an (manchmal bis zu 4-5 Liter). Aber intensive Muskelarbeit, die in großen Höhen aufgrund von Sauerstoffmangel und trockener Luft verrichtet wird, führt zu einer starken Steigerung der Lungenventilation und damit zu einer Erhöhung der durch die Lunge abgegebenen Wassermenge. All dies führt dazu, dass der Gesamtwasserverlust bei Teilnehmern schwieriger Höhentouren 7-10 Liter pro Tag erreichen kann.

Statistiken zeigen, dass sich die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen in großer Höhe mehr als verdoppelt. Eine Lungenentzündung verläuft oft lappenförmig, ist viel schwerwiegender und die Resorption von Entzündungsherden erfolgt viel langsamer als bei normalen Erkrankungen.

Eine Lungenentzündung beginnt nach körperlicher Erschöpfung und Unterkühlung. Im Anfangsstadium kommt es zu einem schlechten Gesundheitszustand, etwas Kurzatmigkeit, schnellem Puls und Husten. Doch nach etwa 10 Stunden verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark: Die Atemfrequenz liegt über 50, der Puls beträgt 120 pro Minute. Trotz der Einnahme von Sulfonamiden kommt es innerhalb von 18–20 Stunden zu einem Lungenödem, das in großer Höhe eine große Gefahr darstellt. Die ersten Anzeichen eines akuten Lungenödems: trockener Husten, Beschwerden über Kompression knapp unterhalb des Brustbeins, Atemnot, Schwäche bei körperlicher Aktivität. In schweren Fällen kommt es zu Hämoptyse, Erstickung und schwerer Bewusstseinsstörung, gefolgt vom Tod. Der Krankheitsverlauf dauert oft nicht länger als einen Tag.

Die Entstehung eines Lungenödems in der Höhe beruht meist auf dem Phänomen einer erhöhten Durchlässigkeit der Wände der Lungenkapillaren und Lungenbläschen, wodurch Fremdstoffe (Eiweißmassen, Blutbestandteile und Mikroben) in die Lungenbläschen eindringen. Dadurch wird die Nutzkapazität der Lunge innerhalb kurzer Zeit stark reduziert. Hämoglobin im arteriellen Blut, das die äußere Oberfläche der Alveolen wäscht, die nicht mit Luft, sondern mit Proteinmassen und Blutbestandteilen gefüllt sind, kann nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt werden. Infolgedessen stirbt eine Person schnell an einer unzureichenden (unter der zulässigen Norm liegenden) Sauerstoffversorgung des Körpergewebes.

Deshalb muss die Gruppe bereits beim geringsten Verdacht auf eine Atemwegserkrankung sofort Maßnahmen ergreifen, um den Erkrankten schnellstmöglich zu Fall zu bringen, am besten in Höhen von etwa 2000-2500 Metern.

Mitkommen

Hinterlassen Sie einen Kontakt — wir senden Details und finden die passende Tour.

Telefon oder E-Mail — wie es Ihnen passt

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass wir Ihren Kontakt zur Antwort nutzen.

oder direkt: +49 170 102-71-81 WhatsApp [email protected]