Akklimatisierung beim Aufstieg

BOhne Akklimatisierungsvorbereitung ist der Erfolg des Aufstiegs problematisch, insbesondere wenn er in einer Höhe von mehr als 5000 m durchgeführt wird. Fast jeder spürt den Einfluss der Höhe in den ersten Tagen nach dem Aufstieg bereits auf einem Niveau von 1500-2000 m, und die Hauptsymptome beginnen bei vielen ab 2500-3000 m zu wirken. Dies sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (die sogenannte Höhenkrankheit). Darüber hinaus ist ein Organismus, der nicht auf Sauerstoffmangel vorbereitet ist, anfälliger für verschiedene Krankheiten, die Leistungsfähigkeit wird deutlich reduziert und die Willensqualitäten werden auf Null reduziert. Häufig treten diese Symptome beim Abstieg aus 3000–3500 m Höhe auf, in anderen Fällen verstärken sie sich bei Stopps und lassen bei Bewegung nach. Sie verschwinden jedoch erst mit abnehmender Höhe und (oder) der Einnahme entsprechender Medikamente vollständig. In der Regel (bei einem Sturz) verschwinden diese Symptome am Morgen, Sie müssen sich jedoch einen Ruhetag gönnen.
   KSauerstoff ist für alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers während des Stoffwechsels notwendig. Sein Verbrauch ist direkt proportional zur Aktivität des Körpers. Die Sauerstoffübertragung erfolgt durch rote Blutkörperchen – Erythrozyten, die eine Substanz enthalten – Hämoglobin (Oxyhämoglobin), das aufgrund des unterschiedlichen Sauerstoffpartialdrucks im Blut und in den Alveolen mit Sauerstoff gesättigt ist und ihn durch den Körper transportiert. Mit zunehmender Höhe nimmt der Sauerstoffpartialdruck in der Luft ab (und nicht die Sauerstoffmenge im Allgemeinen, was eines der weitverbreiteten Missverständnisse ist), was zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut führt. Daher ist die erste Reaktion (erste Phase) des Körpers auf einen Abfall des äußeren Drucks ein Anstieg der Herzfrequenz, ein Anstieg des Blutdrucks und eine Zunahme der Lungenventilation (die sogenannte Hyperventilation), die tatsächlich die Ursache für Kopfschmerzen usw. ist. Es kommt zu einer Erweiterung der Kapillaren im Gewebe des Körpers und vor allem in den Muskeln. Darüber hinaus wird Reserveblut aus Milz und Leber in den Blutkreislauf einbezogen. Hierbei handelt es sich um kompensatorische Prozesse, die in der ersten Phase der Akklimatisierung ablaufen, die in der Regel nach 7–14 Tagen endet.
   In der zweiten Phase-Akklimatisierung beginnt sich der Sauerstoffmangel auf das Knochenmark auszuwirken, das beginnt, eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen zu produzieren und diese in den Kreislauf einzuschleusen. Dadurch erhöht sich das Hämoglobin im Blut. Die normale Anzahl roter Blutkörperchen in 1 Kubikmillimeter beträgt bei Männern etwa 4,5 bis 5,0 Millionen und bei Frauen 4,0 bis 4,5 Millionen. Während der Akklimatisierungsphase steigt die Zahl der roten Blutkörperchen auf 7,0 und sogar bis zu 8,0 Millionen pro 1 Kubikmm, was zu einem Anstieg des Hämoglobins führt. Es wurde festgestellt, dass die zweite Phase der Akklimatisierung drei Wochen nach Beginn der Arbeiten an der Strecke vollständig abgeschlossen ist. Dies sollte die geplante Dauer der Eingewöhnungszeit bestimmen und Einfluss auf die Eingewöhnungstaktik haben. Das Erreichen großer Höhen kann nur nach vollständiger Anpassung zuverlässig erreicht werden.
   Aus physiologischer Sicht ist das beste System das schrittweise Erreichen größerer Höhen mit Last (vorzugsweise mit einem kurzen Aufenthalt auf der erreichten Höhe, z. B. Übernachten), abwechselnd mit einem Abstieg zum Basislager. Der Aufenthalt und die Erholung im Basislager für ein bis zwei Tage stellt die Kraft wieder her und festigt die daraus resultierende Akklimatisierung, während gleichzeitig ein relatives Gleichgewicht zwischen Akklimatisierung und Verschlechterung aufrechterhalten wird – völlige Erschöpfung des Körpers, obwohl der Kletterer unter flachen Bedingungen nie sein Leistungsniveau erreichen wird. Daher muss der Kletterer danach streben, eine sehr hohe Leistung bei einfachen Bedingungen und noch bessere Leistungen bei Mittelgebirgsbedingungen zu erreichen. Man kann es nicht in einem Jahr kaufen. Sie entsteht in der Regel durch langjähriges (abhängig von den genetischen Eigenschaften des Körpers) Training im Allgemeinen und spezielles körperliches und funktionelles Training mit regelmäßiger periodischer ärztlicher Überwachung (einschließlich mindestens einer jährlichen ärztlichen Untersuchung zur vertieften Untersuchung) und täglicher ständiger Selbstkontrolle des Wohlbefindens (Liegepuls nach dem Aufwachen, Körpergewicht etc.).
   Wie die Erfahrung von Höhenexpeditionen zeigt, ist zur besseren Erholung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der erreichten Akklimatisierung nach Abschluss der Errichtung von Zwischen- und Angriffslagern eine 2-4-tägige Ruhepause auf einer Höhe von 500-1000 m unterhalb der Höhe des Basislagers ratsam. Nach modernen Vorstellungen ist 5300 m die Grenze der Hochgebirgszone, in der es noch zu einer vollständigen Akklimatisierung kommen kann. Im Bereich von 7000 bis 7800 m kann man nicht von einer vollständigen Akklimatisierung sprechen, der Körper beginnt also, seine eigenen Reserven aufzubrauchen, ohne die Möglichkeit zu haben, diese wieder aufzufüllen. Ein Bergsteiger kann bis zu 4-5 Tage in dieser Zone bleiben, danach muss er tiefer absteigen. Die Zone oberhalb von 7800 m wird „Altitude Death Zone“ genannt. Ein Aufenthalt von 2-3 Tagen ohne Sauerstoffgerät führt zu einer raschen Verschlechterung. Bei der Entwicklung einer Strategie und Taktik für den sauerstofffreien Höhenaufstieg ist es ratsam, die oben genannten Punkte zu berücksichtigen. 
Nikolay Solovtsov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Master of Sports,
Alexander Fomin, Mitglied des FAiSU-Exekutivkomitees, Meister des Sports

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